Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Bognanni, Peter

Mein Leben oder ein Haufen unvollkommener Momente

Tess hat Jonah nur an einem Abend gesehen, was beide danach als “Liebesbeziehung” bezeichnen, besteht nur aus Online-Messages. Da bringt sich Jonah um und Tess leidet. Als sie eines Tages eine Nachricht von ihm in den sozialen Netzwerken bekommt, merkt sie nach und nach, dass der Großteil des Nachrichtenaustauschs gar nicht mit Jonah, sondern mit einem anderen Jungen abgelaufen ist. Es war Daniel, der irgendwann mit ihr über Jonahs Account geschrieben hat.

Novelli, Luca

Edison und die Erfindung des Lichts

Biografie und Lebenswerk des bedeutenden Erfinders Edison

Brooks, Kevin

Being

Bei einer Magenspiegelung machen die Ärzte eine unerklärliche Entdeckung: Roberts Inneres ist einziges Durcheinander aus Metall und Plastik. Ohne Nachzudenken flieht er aus dem Krankenhaus und weg von diesem mysteriösen Ryan, der um jeden Preis herauszufinden versucht, wer oder was Robert ist. Doch schließlich sieht er ein, dass er gegen diesen mächtigen Mann ohne die Hilfe von Eddi keine Chance hat, die ihm eine neue Identität verschaffen könnte…

Rylance, Ulrike

Mein Mathe-Desaster oder der lange Weg zum ersten Kuss

In der 7. Klasse führt Lilly den neuen Schulblock. Entsprechend beginnen die zwölf Kapitel des Buchs mit Lillys Eintrag in diesen Block, gefolgt von Lillys Aufzeichnungen, wie die Realität hinter diesen Einträgen aussah. Dabei begleitet der Leser Lilly und ihre Klasse durch ein gesamtes Schuljahr. Er lernt Lehrer- und Schülertypen kennen und durchlebt mit Lily und ihrer Freundin Felicitas viele Höhen und Tiefen, bis sie endlich mit dem Auserwählten befreundet sind.

Terry, Teri

Mind Games

Luna ist in ihrer Welt eine Verweigerin: Sie gehört zu den wenigen Menschen, die sich dem virtuellen Leben verweigern und nicht - wie die Mehrheit der Bevölkerung in der Zukunft - rund um die Uhr eingeloggt sind. Als sie trotzdem zu den Auserwählten gehört, die zum Einstufungstest eingeladen werden, ist sie überrascht und misstrauisch. Gemeinsam mit Gecko, einem Hacker, versucht sie herauszufinden, was mit den Auserwählten tatsächlich geschieht.

Verne, Jules

Reise um den Mond

Barbicane, Nicholl und Ardan begeben sich auf eine Reise zum Mond. Trotz aller Präzision bei den Berechnungen und Planungen verlässt ihr Projektil seine Flugbahn und kreist um den Mond, statt auf ihm zu landen. Die Forscher versuchen mit allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen, die Ursache für dieses Problem zu finden. Aber dies gestaltet sich schwieriger als erwartet. Werden die drei Forscher doch noch auf dem Mond landen oder verschwinden sie in den ewigen Weiten des Weltraumes?

Lornsen, Boy

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Eines Nachts steht ein kleiner Roboter in Tobbis Zimmer, der - genau wie er selbst - in die dritte Klasse geht und dringend Hilfe braucht. Er muss nämlich knifflige Aufgaben für seine Prüfung erledigen und braucht dazu Tobbi und sein selbsterfundenes Fliewatüüt. Zusammen fliegen die beiden bis zum Nordpol und kommen dabei erstaunlichen Dingen auf die Spur.

Lustig, Peter

Peter auf dem Vulkan

Wann wird Wind zu einem Orkan? Was ist ein Tsunami? Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Hier findest du alle Antworten und erfährst obendrein noch spannende Dinge über Naturkatastrophen aller Art. Erdbeben, Orkane und Lawinen - alles wird nach Peter Lustigs Löwenzahn-Art als Quizfächer präsentiert und erklärt.