Selznick, Brain

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Auf ungewöhnliche Weise, ähnlich wie in einem Comic - Strip, verknüpfen Text und Bild in über 500 Buchseiten Episoden aus dem Leben des Pariser Waisenjungen Hugo Cabret mit Geschichten über den frühen Kinofilm.

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Ein Bilderbuch mit über 500 Seiten? Ja, und ein in mehrfacher Hinsicht wunderbares dazu. Erzählt wird in zwei Kapiteln und auf zwei Ebenen. Nach relativ kurzen Textteilen übernehmen viele ganzseitige Bilder den Erzählfluss. Es ist die Geschichte eines vielleicht 10-jährigen Jungen und es ist die Geschichte von Georges Méliès, dem Filmpionier.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Das Buch erklärt auf sehr anschauliche und praktische Weise physikalische Phänomene. Dabei wird eingegangen auf verschiedene physikalische Gebiete wie Schwerkraft, Hebelgesetz, Fliehkraft u.a. Viele Tüftelaufgaben lassen die jungen Physiker ihr Wissen anwenden und wecken Freude an Physik.

Adams, Simon

Die Moderne

Das Buch ist eine Zeitreise in Wort und Bild von 1800 n. Chr. bis zur Gegenwart. Man erfährt Wissenswertes über die Industrielle Revolution, über Weltkriege, Kolonien und Supermächte. Zahlreiche Karten von Ländern und Kontinenten, Fotos und Zeitleisten begleiten die Dokumentationen durch das gesamte Buch.

Garlick, Dr. Mark A.

Der große Weltraum Atlas

Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes über unser Sonnensystem, das Universum, die Himmelsbeobachtung und die Erforschung des Weltalls in einem prächtigen Sachbuch.

GARLICK, MARK

Der große Weltraumatlas

Der große Weltraumatlas bietet auf 128 Seiten einen umfassenden Einblick auf die Welt und das Universum. Historische Verweise erklären unser Weltbild im Laufe der Geschichte und klären über moderne wissenschaftliche Erkenntnisse auf.

Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

Von der Urzeit bis hinein ins 21. Jahrhundert nimmt der Autor den Leser mit auf einen Streifzug durch die Welt der großen Erfinder und Entdeckungen, ohne die unsere Welt heute nicht die wäre, die sie ist. Dabei treffen wir auf Berühmtheiten wie Da Vinci, Gutenberg und Edison, aber auch Frösche, Säuren und Laubsägen haben einiges zur Technik-Geschichte beizutragen.

Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

natura parendo vincitur… … heißt vielleicht "Ich gehorche der Natur, um sie zu besiegen", könnte aber auch übersetzt werden mit: "Wenn man ..., dann ..." oder "Indem man ..., besiegt man ...". Das Thema des Buches ist wohl die Natur, handelt aber im Wesentlichen von der Ehrfurcht vor dem menschlichen Geist, der versucht hatte, hat und es noch tut, sich diese Welt begreifbar zu machen.

Hornung, Helmut

Streifzüge durch das All - Forscher enträtseln ferne Welten

Von der Entstehung der Erde bis zu grundsätzlichen Fragen des Universums erzählt ein von der Sache begeisterter Astronom des Münchener Deutschen Museums so verständlich und engagiert, dass sich dem Leser diese Begeisterung mitteilt. Klar und verständlich werden die schwierigsten Fragen und Antworten erläutert, die heute noch ungeklärten Fragen werden benannt und der junge Leser bekommt handfeste Anweisungen, wie er die Sterne beobachten kann.

Verne, Jules

Fantastische Reisen

Auf 6 CDs werden folgende 3 Hörspiel-Inszenierungen geboten: “In 80 Tagen um die Welt”, “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” und “20.000 Meilen unter den Meeren” , produziert von den Rundfunkanstalten MDR, RBB in 2005 und RB in 2003. Die Regie hatten Stefan Dutt, Leonhard Koppelmann und Walter Adler. Die Gesamtspieldauer beträgt 432 Minuten.

Fortey, Jacqueline

Große Wissenschaftler

Die großen Wissenschaftler wie Aristoteles, Archimedes, Galileo Galilei, Isaac Newton, Benjamin Franklin, Charles Darwin, Marie Curie, Albert Einstein, aber auch Stephen Hawking sind in diesen Band vertreten.

Riedel, Christian

Wintersportgeräte

Die richtigen Wintersportgeräte auszuwählen und sie sicher zu nutzen, ist gar nicht so einfach. Der Ratgeber hilft dabei, sich besser zurechtzufinden und Maßstäbe zu entwickeln, mit denen eigene Kaufentscheidungen getroffen und begründet werden können.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Der Kinderbrockhaus vemittelt hier einen interessanten Einblick in die gesamte Fahrzeugwelt. Vorgestellt wird so gut wie alles, vom Auto über Lastwagen und Busse bis hin zum Mondfahrzeug.