WINDHÜFEL, GISA

Der große Familien-Bastelspaß

Unter 6 großen Überschriften werden Bastelanleitungen erklärt und vorgestellt: Basteln mit Papier; mit Stoff, Wolle und Filz;mit Holz; mit Naturmaterialien; mit Fimo, Salzteig und Ton und mit Farbe gestalten. Am Ende findet man viele Vorlagen.

Weiner, Ellis

Die Zwick-Zwillinge lösen ein verzwicktes Problem

Die Zwick-Zwillinge sind sicherlich ganz besondere Kinder, denn ihre Eltern sind bekannte Erfinder und haben einiges von ihrem Talent an sie vererbt. Seit jedoch die Mutter gestorben ist, scheint nichts mehr wie zuvor zu sein. Als sich die Situation bessert, beschließt der Vater plötzlich, dass die ganze Familie in eine neue Stadt zieht. Dort wartet zwar eine ganz besondere Universität, jedoch auch ein krimineller, ehemaliger Student des Vaters, der böses im Schilde führt.

Toyka, Rolf

Achtung, Baustelle Bauernhof! Ein Bauernhof wird umgebaut

Maxis Eltern schmieden große Pläne: Sie wollen den alten Bauernhof der Großeltern zu einem Ferienreiterhof umbauen. Die Baustelle ist für die ganze Familie aufregend und hält viele interessante Entdeckungen bereit.

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig

Das ist wirklich ein dicker Hund. Als Leonie ihre Großeltern in “Kleines Nest” besucht, ist der ganze Bauernhof auf den Kopf gestellt: Die Hühner und der Hahn sitzen eingeschüchtert auf der Stange und die Strohhalme im Stall sind fein säuberlich aufgereiht. Die Kühe laufen im Gänsemarsch über die Weide und die Gänse haben Unkraut gejätet! Hat etwa Kommissar Roland, der Polizeihund, seine Finger im Spiel? Er ist der neue Hofhund der Großeltern.

Licht aus!

Um 8 Uhr abends muss das kleine Schweinchen das Licht ausmachen, obwohl seine Eltern wissen, dass es Angst hat. Imerhin erlauben sie, dass sich Schweinchen was ausdenkt...

Holzwarth-Raether, Doris

Technik bei uns zu Hause

Kindern wird auf sehr anschauliche Weise die Technik, die in einem heutigen Haus zu finden ist, in Wort und Bild (hauptsächlich) erklärt.

Seelig, Renate

TING Mein erster Hör-Brockhaus

Mit dem Hör-Brockhaus wird eine neue Ära der Mediatisierung von Büchern eröffnet. Das Buch ist ein Lexikon für kleine Kinder in alphabetischer Reihenfolge. Zu den einzelnen Begriffen sieht der Leser das Wort auf Deutsch und Englisch. Daneben bekommt er aber mit dem Ting-Hörstift die Wörter vorgelesen und noch Geräusche oder andere Informationen zu den dargestellten Dingen.

IKURU in Lolopolis

Der Schimpanse Ikuru ist auf der Insel Lolopolis gelandet. Zwar spricht er nur Englisch, aber die Inselbewohner, die Felbis, sprechen Deutsch und Englisch oder lernen es mit den Kindern.

Talke, Helga

Mein lustiges Staubuch. Rätsel und Spiele für unterwegs

Dieses broschierte Buch im Format Din-A 5 bietet in sieben Kapiteln unzählige Beobachtungs- und Ratespiele, die während einer langen Autofahrt bzw. bei der Rast oder in der Natur die Zeit verkürzen und zugleich lehrreich sind. Ein Anhang enthält die deutschen und die internationalen Kraftfahrzeug-Kennzeichen. Ein Inhaltsverzeichnis macht leichte Orientierung möglich. Die vielen schwarzweißen Illustrationen sind so gestaltet, dass dieses Buch auch als Ausmalbuch verwendet werden kann.

Scholl, Claudia

Das Urlaubsbuch für Kinder und Eltern

Ein Buch voller kreativer Projekte, die Kinder einfach herstellen können, mit künstlerischen Ansätzen, wie man aus Dingen vor Ort etwas Neues gestaltet. Dazu kommen Tipps und Tricks rund um den Urlaub.