Thomas, Isabel

Geniale Köpfe der Naturwissenschaften. Von Marie Curie bis Stephen Hawking: 50 inspirierende Lebensgeschichten aus der Welt der Wissenschaft

Hier geht es Wissenschaftler*innen, die die Welt verändert haben. Mit Marie Curie im Labor forschen, mit Galileo Galilei durch das Teleskop blicken oder mit Maria Sibylla Merian Insekten kategorisieren – dieses Kinderbuch stellt Wissenschaftler*innen vor, die Großes geleistet haben. Illustrationen zeigen zum Beispiel den Klostergarten von Gregor Mendel oder die Gorilla-Forschungsstation von Dian Fossey. Die Textpassagen erzählen Lebensgeschichten.

Braun, Christina

Spannende Sachgeschichten für wissbegierige Erstleser

In sechs Abschnitten stellt die Autorin eine Vielzahl von Themen und Aspekten vor, die für Kinder interessant sind.

Jenkins, Martin; Biesty, Stephen

Abenteuer Weltall

Der Text von Martin Jenkins erzählt detailliert und umfassend vom Fortschritt der Geschichte bis zu Zukunftsvisionen der Weltraumforschung der Menschheit. Die hervorragenden Illustrationen von Stephen Biesty ergänzen nicht nur harmonisch den Text, sondern stehen gleichberechtigt und unerlässlich dem Text zur Seite.

Jenkins, Martin

Abenteuer Weltall

Der Text von Martin Jenkins erzählt detailliert und umfassend vom Fortschritt der Geschichte bis zu Zukunftsvisionen der Weltraumforschung der Menschheit. Die hervorragenden Illustrationen von Stephen Biesty ergänzen nicht nur harmonisch den Text, sondern stehen gleichberechtigt und unerlässlich dem Text zur Seite. Er versteht es, alles, was letztlich zu komplex für Worte ist, mit fesselnden Details bildlich darzustellen, seien es Universum, Space Shuttle oder Raumstation. Das Betrachten der Bilder fasziniert, bildet und erfreut in jedem Alter.

Platt, Richard

30 geniale Erfindungen

Seit der Zähmung des Feuers und der Erfindung des Rades waren wir Menschen immer darauf aus, unsere Umwelt genauer zu erforschen, besser nutzbar zu machen und uns das Leben zu erleichtern. So gehören zu den genialen Erfindungen Kompass und Buchdruck genauso wie die Nutzbarmachung der Dampfkraft oder der Kühltechnik. Es ist faszinierend nachzulesen, wie es zu diesen genialen Ideen kam und wo die Erfindungen eingesetzt werden und teils auch immer noch weiter verbessert werden können.

Gernhäuser, Susanne

Alles über das Fahrrad

Hier dreht sich alles um das Fahrrad: Neben technischem Wissen vermittelt das Buch Tipps zur richtigen Pflege des Drahtesels. Die Kinder lernen zudem die wichtigsten Verkehrsregeln kennen und erfahren, worauf sie beim Fahren in der Dunkelheit achten müssen. Coole und besondere Räder wie das BMX, das Einrad und das Rennrad werden natürlich auch vorgestellt.

Gifford, Clive

Erfindungen: 100 Ideen, die die Welt veränderten,​ in 100 Wörtern erklärt

100 faszinierende Erfindungen, welche die Welt veränderten, werden in diesem Sachbilderbuch mit je 100 Wörtern erklärt.

Gifford, Clive; Gu, Yiffy

Erfindungen. 100 Ideen, die die Welt veränderten, in 100 Wörtern erklärt

Kurz und knackig! In diesem Sachbilderbuch werden 100 interessante Erfindungen in 100 Wörtern knapp vorgestellt. Je eine große Illustration ergänzt die Erklärung. Ausgewählt wurden Erfindungen mit großem Lebensweltbezug. So werden neben den bekannten Erfindungen wie etwa dem Fahrrad oder dem Flugzeug auch der Post-It-Zettel, der Barcode oder das Trampolin erklärt.

Goldsmith, Mike

So wirst du ein Mathe-Genie: Zahlentricks, Rechentipps und spannende Rätsel

Mathematik kann spannend sein, das wird durch dieses Buch deutlich. Ob damit jede*r gleich ein Mathegenie wird, ist zu bezweifeln und damit könnte der Titel auch alldiejenigen abschrecken, die eine mehr oder weniger starke Abneigung gegenüber dem Fach oder auch dem Inhalt Mathematik entwickelt haben - sollte es aber nicht. Die Lektüre lohnt!

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

In "Die großartigste Idee der Welt" von Ashley Spires erleben wir die Geschichte eines erfinderischen kleinen Mädchens. Jeden Tag erfindet und baut sie unzählige neue Dinge, bis sie eines Tages aufwacht und sich in einer ideenlosen Sinnkriese wiederfindet. Nach vielen erfolglosen Anläufen ihre Kreativität wieder zum Leben zu erwecken, kommt diese in einem unerwarteten Moment zurück. Ein liebevoll und detailreich illustriertes Bilderbuch übers Scheitern und wieder Aufstehen.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

Ideenlosigkeit und Denkblockaden – die größten Albträume für jede*n Kreative*n! In diesem Bilderbuch versucht ein Mädchen mit ihrem Hund auf vielfältigste Art ihre Kreativitätsblockade zu überwinden, um eine neue großartige Idee für ein Bauprojekt zu bekommen.

Utnik-Strugala, Monika; Socha, Piotr

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Warum haben so viele Schimpfwörter und Ausdrücke unserer Sprache etwas mit Unreinheit und Sauberkeit zu tun? Warum wurden im alten Rom so viele Geschäfte im Bad abgeschlossen? Wie gehen Astronauten auf die Toilette? Warum haben in vielen Religion die rituellen Reinigungen einen hohen Stellenwert?

Utnik-Strugala, Monika

Das Buch vom Dreck: Eine nicht ganz so feine Geschichte von Schmutz, Krankheit und Hygiene

Wir fühlen uns wohl, wenn wir uns als gepflegt empfinden. Das war wohl schon immer und überall so, aber dass "gepflegt" nicht zugleich auch "sauber" heißen musste, das führt uns das vorliegende Buch mit herrlich amüsanten Illustrationen und Texten vor Augen.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Roboter, Computer, Google, Spracherkennung - all das ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Dieses Sachbuch gibt einen Rückblick in die Entstehung von Künstlicher Intelligenz, einen Einblick in die Entwicklung sowie das Funktionieren dessen und zeigt auch kritische Momente auf, die zum Nachdenken anregen.

CosiCosa,

Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz

Mit „Hallo Roboter! Schlaue Maschinen und künstliche Intelligenz“ hat der Verlag Kleine Gestalten ein spannendes, kindgerechtes Buch über mittlerweile hochkomplexe Technik herausgebracht. Ob sprechendes Spielzeug, Augmented Reality oder künstliche Intelligenz - das Buch hilft, die vielfältigen Maschinen und Anwendungen zu entdecken. Dabei regt es auch zum Hinterfragen an.