Kuhlmann, Torben

Lindbergh. Die abenteuerlich Geschichte einer fliegenden Maus. Kamishibai-Bildkarten

Die bekannte Bilderbuchgeschichte von der fliegenden Maus ist nun als Kamishibai-Karten-Set erhältlich. Zudem gibt es ein Unterrichtsmaterial als Download.

Rylance, Ulrike

Mein Mathe-Desaster oder der lange Weg zum ersten Kuss

In der 7. Klasse führt Lilly den neuen Schulblock. Entsprechend beginnen die zwölf Kapitel des Buchs mit Lillys Eintrag in diesen Block, gefolgt von Lillys Aufzeichnungen, wie die Realität hinter diesen Einträgen aussah. Dabei begleitet der Leser Lilly und ihre Klasse durch ein gesamtes Schuljahr. Er lernt Lehrer- und Schülertypen kennen und durchlebt mit Lily und ihrer Freundin Felicitas viele Höhen und Tiefen, bis sie endlich mit dem Auserwählten befreundet sind.

Lornsen, Boy

Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

Eines Nachts steht ein kleiner Roboter in Tobbis Zimmer, der - genau wie er selbst - in die dritte Klasse geht und dringend Hilfe braucht. Er muss nämlich knifflige Aufgaben für seine Prüfung erledigen und braucht dazu Tobbi und sein selbsterfundenes Fliewatüüt. Zusammen fliegen die beiden bis zum Nordpol und kommen dabei erstaunlichen Dingen auf die Spur.

Lustig, Peter

Peter auf dem Vulkan

Wann wird Wind zu einem Orkan? Was ist ein Tsunami? Was passiert bei einem Vulkanausbruch? Hier findest du alle Antworten und erfährst obendrein noch spannende Dinge über Naturkatastrophen aller Art. Erdbeben, Orkane und Lawinen - alles wird nach Peter Lustigs Löwenzahn-Art als Quizfächer präsentiert und erklärt.

Weller-Essers, Andrea

Genial Clever! Kluge Köpfe und ihre Ideen

Wer hat´s erfunden? Genial Clever ein atemberaubender Band aus der Was ist Was Reihe der jeden Leser aus dem Staunen nicht mehr harauskommen lässt.

Jory, John

Die faule Kartoffel

Eine faule Kartoffel, die ihr Leben auf dem Sofa und vor Bildschirmen verbringt. Bis der Strom ausfällt! Eine ansprechend gestaltete Bilderbuchgeschichte über eine Kartoffel, die die gewohnte Medienwelt innerhalb der eigenen vier Wände verlässt und dadurch nicht nur ihre Umwelt, sondern auch sich selbst neu entdeckt. Das Erzählen der Geschichte aus Sicht der personifizierten Kartoffel und das direkte Ansprechen der Leser*innen erzeugen dabei ein Gefühl der Geborgenheit und des Verständnisses.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Radfahrerwissen von A bis Z mit einer Velociraptorin wird zum rasanten Fahrradvergnügen und einer Erlebnisreise für Fahrradfans.

De Almeida, Carla Maia

Die Bücherwaschmaschine

Liest du gern? Bist du ein Bücherwurm? Die Familie Bronca liebt Bücher und alle nehmen sie überall mit hin, sodass ihre wertvollsten Schätze ganz kaputt sind. Die Menge an Bücherunfällen bringt die Familie auf eine tolle Idee: Eine Bücherwaschmaschine! In dieser Geschichte erfährst du, wie sie funktioniert und wie alles passiert ist.

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

Im 17. Jahrhundert waren es einfache vierrädrige Wagen, die auf Holzschienen fuhren und von Pferden gezogen wurden. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die erste funktionierende Dampflokomotive gebaut. Und heute transportieren moderne Züge mit 200 Stundenkilometern und mehr unzählige Güter und Personen quer durch die ganze Welt. Eine gigantische technische Entwicklung hat stattgefunden, die das Leben der Menschen nachhaltig verändert hat.

Thörner, Cordula

Das Grundschullexikon

Ein Lexikon soll Informationen liefern, leicht zu bedienen sein und beim Durchblättern neugierig machen auf das eine oder andere, bis dahin unbekannte, Thema. Mit übersichtlichen und farbig unterlegten alphabetischen Registern, 700 Begriffen zum Nachschlagen und Entdecken und vielen kleine Bildern zum neugierig werden erfüllt das Grundschullexikon diese Kriterien.