Selznick, Brain

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Auf ungewöhnliche Weise, ähnlich wie in einem Comic - Strip, verknüpfen Text und Bild in über 500 Buchseiten Episoden aus dem Leben des Pariser Waisenjungen Hugo Cabret mit Geschichten über den frühen Kinofilm.

Selznick, Brian

Die Entdeckung des Hugo Cabret

Ein Bilderbuch mit über 500 Seiten? Ja, und ein in mehrfacher Hinsicht wunderbares dazu. Erzählt wird in zwei Kapiteln und auf zwei Ebenen. Nach relativ kurzen Textteilen übernehmen viele ganzseitige Bilder den Erzählfluss. Es ist die Geschichte eines vielleicht 10-jährigen Jungen und es ist die Geschichte von Georges Méliès, dem Filmpionier.

Welzel, Barbara

Wer weiss warum

Das aktuelle Kinderwissen von heute kompakt präsentiert in acht Themenkomplexen: -Unsere Erde im Universum -Kostbare Umwelt um uns herum -Kräfte der Natur und wie wir sie nutzen -Aufbruch in die Welt -So funktioniert der Mensch -Miteinander leben -Wie wir uns verständigen -Der Lauf der Geschichte

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Staguhn, Gerhard

Sonne Wind und Regen

Der Autor legt ein Sachbuch zur Thematik “Mensch - Klima - Natur” vor. Er stellt die Folgen des Klimawandels dar, verdeutlicht Zusammenhänge und belegt durch Fakten seine Behauptungen.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Das Buch erklärt auf sehr anschauliche und praktische Weise physikalische Phänomene. Dabei wird eingegangen auf verschiedene physikalische Gebiete wie Schwerkraft, Hebelgesetz, Fliehkraft u.a. Viele Tüftelaufgaben lassen die jungen Physiker ihr Wissen anwenden und wecken Freude an Physik.

Teichmann, Jürgen

Mit Einstein im Fahrstuhl

Die Grundlagen der Mechanik werden anhand von Gedanken- und praktisch nachvollziehbaren Experimenten erläutert.

, Teichmann

Mit Einstein im Fahrstuhl - Physik genial erklärt

Dieses Buch erklärt anhand von Exponaten im Deutschen Museum in München und mit Hilfe von einfachen Versuchen physikalische Phänomene aus dem Alltag.

Adams, Simon

Die Moderne

Das Buch ist eine Zeitreise in Wort und Bild von 1800 n. Chr. bis zur Gegenwart. Man erfährt Wissenswertes über die Industrielle Revolution, über Weltkriege, Kolonien und Supermächte. Zahlreiche Karten von Ländern und Kontinenten, Fotos und Zeitleisten begleiten die Dokumentationen durch das gesamte Buch.

Garlick, Dr. Mark A.

Der große Weltraum Atlas

Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes über unser Sonnensystem, das Universum, die Himmelsbeobachtung und die Erforschung des Weltalls in einem prächtigen Sachbuch.

GARLICK, MARK

Der große Weltraumatlas

Der große Weltraumatlas bietet auf 128 Seiten einen umfassenden Einblick auf die Welt und das Universum. Historische Verweise erklären unser Weltbild im Laufe der Geschichte und klären über moderne wissenschaftliche Erkenntnisse auf.

Hohlbein, Wolfgang

WASP

Mit dem Kornkreis stimmt etwas nicht. Elektronische Geräte fallen aus, so dass der Helikopter, von dem aus der angehende Reporter Wayne Luftaufnahmen machen soll, beinah abstürzt. Das ist allerdings erst der Anfang. Wayne gerät in einen Strudel unerklärbarer Ereignisse und findet seltsame Dinge heraus. Die Natur erhebt sich gegen den Menschen und doch findet Wayne sich beschützt. Nach und nach beginnt sich das Rätsel um den Kornkreis zu lösen.

Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

Von der Urzeit bis hinein ins 21. Jahrhundert nimmt der Autor den Leser mit auf einen Streifzug durch die Welt der großen Erfinder und Entdeckungen, ohne die unsere Welt heute nicht die wäre, die sie ist. Dabei treffen wir auf Berühmtheiten wie Da Vinci, Gutenberg und Edison, aber auch Frösche, Säuren und Laubsägen haben einiges zur Technik-Geschichte beizutragen.

Osteroth, Reinhard

Erfinderwelten - Eine kurze Geschichte der Technik

natura parendo vincitur… … heißt vielleicht "Ich gehorche der Natur, um sie zu besiegen", könnte aber auch übersetzt werden mit: "Wenn man ..., dann ..." oder "Indem man ..., besiegt man ...". Das Thema des Buches ist wohl die Natur, handelt aber im Wesentlichen von der Ehrfurcht vor dem menschlichen Geist, der versucht hatte, hat und es noch tut, sich diese Welt begreifbar zu machen.

Bührke, Thomas

Lift Off - Die Geschichte der Raumfahrt

Dem promovierten Physiker und Astronomen gelingt es, ein halbes Jahrhundert Weltraumgeschichte einprägsam und in weiten Teilen (trotz schwieriger technischer Termini) verständlich aufzubereiten und zu erzählen. Fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben viele Monate im All zugebracht. Dazu kommen fast unzählbare unbemannte Forschungsflüge bis tief in die Weiten unseres Sonnensystems. Die Höhepunkte und Katastrophen der bemannten und unbemannten Raumfahrt beschreibt der Autor.

Bührke, Thomas

Lift off!

Der Autor beschreibt die Erforschung unseres Sonnensystems von der Entwicklung erster mit Flüssigbrennstoffen betriebenen Raketen vom Ende des 19. Jahrhunderts an über die bemannte Raumfahrt bis hin zu modernen Sonden mit Ionentriebwerken.