Es wurden 149 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Seehaus, Astrid

der Spiegel

Die fünfzehnjährige Jana fühlt sich einsam und viel zu dick. Da lernt sie Sandrine kennen, die bald ihre beste Freundin wird. Jana beginnt abzunehmen und kann irgendwann nicht mehr damit aufhören. Kann Sandrine ihr helfen, bevor die Lage lebensbedrohlich wird?

Vinci, Simona

Matilda City

Der Jugendroman “Matilda City” der italienischen Autorin Simona Vinci erzählt die Geschichte der 16-jährigen Matilda, deren bester Freund Cat aufgrund seines Drogenkonsums in Schwierigkeiten geraten ist. Er hat ein Paket Heroin verloren und muss innerhalb einer Woche den “Stoff” wieder besorgen. In einem waghalsigen Unterfangen versuchen Matilda und Cat die Drogen von einem drogenschmuggelnden Schiff zu besorgen. Dabei geraten sie in große Gefahr.

Vinci, Simona

Matildacity

Matilda spürt ganz deutlich : Cat geht es nicht gut und sie mag ihn, sie verliebt sich immer mehr in ihn. Doch das geht weitestgehend unromantisch zu : Matilda entscheidet sich Cat zu helfen. Der ist drogensüchtig und muss Dealern ein Kilo Hasch wiederbeschaffen. Beide stürzen sich ziemlich naiv in ein gefährliches Abenteuer, sie besteigen heimlich ein Schiff, das Drogen geladen haben soll.

Britten, Uwe

Pille

Pille ist nach einem Drogenentzug scheinbar clean. Aber die Gedanken an die Drogen lassen ihn nicht los. Seine Familie und Freunde ahnen nichts davon.

Britten, Uwe

Pille

Pille handelt mit Drogen und versucht auch sein eigenes Leben durch Drogen zu “verschönern”. Doch eines Tages kommt es zum Zusammenbruch, sein Kopf spielt nicht mehr mit ....

Britten, Uwe

Pille

‚Pille' wurde er von seinen Freunden genannt, der 16jährige Joshua, beliebt, weil er immer gut drauf war, einfühlsam und hilfsbereit, für jeden Spaß zu haben. Drogen nahmen sie alle oder probierten sie zumindest mal aus - und dass die Hilfsbereitschaft zum Dealen führte. Ja da kannte man sich wenigstens und wusste, bei wem man kaufte.

Tullson, Diane

Wie im Rausch

Vale, Skye und Truth sind eine lebensfrohe Gruppe, die sich kaum Sorgen um ihre Zukunft zu machen scheinen. Im Interesse der Gruppe, vor allem von Truth, steht der smarte Ryan. Autofahren, Trinken und Faulenzen sind angesagt. Nach einer ausgiebigen Party kommt es zur Katastrophe.

Clay, Suanne

Du siehst sie doch auch, die Lichter

Das Wochenende ist für Steffen eine einzige Party. Damit der Spaß auch garantiert ist, gibt es einige Pillen, die man einwerfen kann. Alles ist ganz harmlos, so glaubt Steffen. Bis Paula, in die Steffen verliebt ist, auch einmal diese Pillen probieren will.

Clay, Susanne

Du siehst sie doch auch, die Lichter

Für Steffen ist es schon normal Partydrogen zu nehmen. Sein älterer Bruder, voll in der Szene, achtet darauf, was und wieviel Steffen nimmt. Nach dem Kick jedes Wochenende läuft die Schulwoche schwer an, die Misere zu Hause ist kaum auszuhalten. Es geht aber nicht immer gut mit dem Kick, Paula hat´s böse erwischt.

Koenig, Christa

Deal im weißen Bereich

Der Roman ist eine Mischung zwischen Krimi und problemorientiertem Jugendbuch. Entsprechend dem Titel beleuchtet es einen Deal zwischen einem Krankenpfleger und einem Altenpfleger zu Lasten von Patienten und alten Menschen. Den beiden wie ein Detektiv auf der Spur ist der 17-jährige Tom mit seinen Freunden, sie alle sind außerdem mit vielen Problemen des Erwachsenwerdens konfrontiert.

Wortberg, Christoph

Novembernacht

Julia hat sich gegen den Vater durchgesetzt, sie darf als Externe das Gymnasium besuchen. In welche Gesellschaft sie da geraten würde, hätte sie sich vorher nie träumen lassen. Ein Anruffragment auf ihrem Handy macht sie stutzig, als ihr Freund, ein Mathegenie, stirbt. Sie glaubt nicht an Selbstmord und will der Ursache des Todes auf die Spur kommen, egal was es kosten soll. Sie weiß nicht, worauf sie sich da eingelassen hat!

Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Lena hat sich unsterblich verliebt. Doch ihr neuer Freund hat mehr Spaß am Trinken als ihr lieb sein kann.

Hanauer, Michaela

Betrunken von dir

Die siebzehnjährige Lena ist selig: sie glaubt in Alex ihren Traumpartner gefunden zu haben. Doch schon bald wird ihr klar, dass Bier, Schnaps und Co. in seinem Leben keine unwichtige Rolle spielen. Auf ständige Sauftouren und Alkohol am Steuer hat Lena aber keine Lust. Und da ist Patrick, der sich immer wieder als Retter in der Not erweist. Möchte Lena um Alex’ Liebe kämpfen? Oder denkt sie insgeheim an jemand anderen?

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Von drei unterschiedlichen Geschichten handelt das Buch. Hauptperson der 1. Geschichte ist Frau Mei, deren Tochter ertrunken ist und die sich für die anderen im Ort nun seltsam benimmt. Die 2.Geschichte erzählt von Luise, die einen alkoholkranken Vater hat. Der Vater verlässt die Familie für einige Zeit. Luise leidet darunter. In der 3. Geschichte geht es um eine Gasse, in der es einsam wird, seit der kleine Arjan, der so schön singen kann, weggegangen ist.

APENRADE, SUSA

Ich will aber Spagetti

Zwei Jungs nerven ihre Mutter, sie wollen nur Spagetti essen! Die Mutter ist verzweifelt, doch sie hat eine Idee. Sie nimmt die Stofftiere als Vorwand und bringt durch einen Trick ihre Jungs zum Kohlrouladen- Essen!