Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Yamada, Kobi

Das Geschenk

Man will immer nur mehr und mehr anstatt für das dankbar zu sein, was man hat. Sind wir mal ehrlich: Wem ging es nicht schon mal so? Dieses Buch führt jedem Lesenden genau dies vor Augen. Doch wie lange dauert es bis man erkennt, dass das was man hat genug ist und man einfach dankbar sein sollte? Findet es heraus!

Biermann, Brigitte

Engel haben keinen Hunger

Das Buch erzählt über 4 Jahre die authentische Geschichte von Katrin L. mit dem Verlauf ihrer Essstörung, den Höhen und Tiefen der Behandlungsversuche bis Katrin am Ende 19jährig mit 28 kg stirbt. Einblicke in Katrins Gedankenwelt ermöglichen die Auszüge aus ihrem Tagebuch, ihre Gedichte und Zeichnungen.

Grün, Anselm

Verwandle deine Angst

Anselm Grün, Leiter der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geht in einer leicht verständlichen Sprache dem realen Phänomen Angst im Leben eines jeden Menschen nach. In 18 relativ kurzen Abhandlungen erörtert er die Ursachen der Angst und bietet konkrete Hilfen an. Dabei bezieht er sich auf Aussagen biblischer Texte, die er unter dem Gesichtspunkt “Angst” interpretiert , wobei er sich natürlich nicht immer auf die zentrale Aussage des gewählten Abschnittes bezieht.

Pohl, Peter

Meine Freundin Mia

Lenas Mutter ist Trinkerin. Lena organisiert weitgehend das Leben ihres kleinen Bruders Ola und ihr eigenes. Wie sehr sie das Versagen der Mutter belastet, ist ihr anfangs noch unklar. Erst als sie dem Lügengewebe ihrer besten Freundin Mia auf die Spur kommt, erkennt sie, dass sie beide ein ähnliches Leben führen. Ola wird quasi von der Familie seines Freundes adoptiert und Lena und Mia finden dort etwas, was sie nie kennen lernten: ein fröhliches, offenes Familienleben.

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Wenn man das von einem 15/16-Jährigen sagen kann, ist Marvin Quartalssäufer. Noch geht es in der Schule gut, die Eltern haben sich vor Jahren getrennt und dass die Mutter ihn als Ersatzbeziehung nutzt, wird ihm so langsam klar. Auf der Suche nach Neuem bewirbt er sich im TV-Geschäft, bekommt die Nebenrolle einer Soap. Die Versuchungen werden groß, so groß, dass er gnadenlos abstürzt. Er hat Glück, seine neue Freundin gibt ihn nicht auf und der Vater knüpft die Beziehung zu ihm wieder an.

Frey, Jana

höhenflug abwärts

marie ist 15 und wächst in einer heilen welt auf: beide eltern sind vorhanden, freunde, und sie besucht eine waldorfschule. Plötzlich entdeckt sie, dass sie ihren freund aus kinderzeiten liebt, just in dem augenblick, als der sich in eine andere verliebt. Damit hat sie nie gerechnet und gerät flugs an die falschen freunde, die ihr so nach und nach ein anderes leben zeigen, das der parties und der drogen. Sie verstrickt sich immer mehr in die scheinwelt des wohlfühlens, bis schließlich ihr körper versagt. Marie bekommt die chance, sich aus der welt der falschen träume zu befreien.