Es wurden 48 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kaufmann, Weber

ABGESTÜRZT

Autobiographischer Jugendroman über ein Mädchen, das sich mit eigenen Kräften aus der Drogenspirale befreien kann

Hänel, Wolfram

Alk

Marx gehört zu einer Clique von Jugendlichen, in der häufig spaßeshalber bis zum Umfallen Alkohol getrunken wird. Auch der Tod seines besten Freundes ändert zunächst nichts an seinem Verhalten. Vielleicht kann Freundin Marie helfen und seinem Leben Sinn geben.

Hänel, Wolfram

Alk Außer Kontrolle

Marx’ Tage bestehen aus Rumhängen mit den Freunden und Alkoholkonsum. Schule und Elternhaus bereiten ihnen angeblich nur Frust.

Singer, Nicky

Auf einem schmalen Grat

Tilly hat ein kaputtes Elternhaus und ist so verstört, dass manche sie für verrückt halten. Jan ist talentiert und sieht gut aus, aber auch in seinem Leben gibt es etwas, das ihn quält und von allen anderen trennt: er ist adoptiert worden und kennt seine Mutter nicht. Alleine findet keiner von beiden einen Ausweg - aber zusammen findet sich doch ein Weg ins Leben.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Blobel, Brigitte

Bis ins Koma

Als Marvels Eltern sich trennen, gerät seine heile Welt aus den Fugen. Nun muss er für seine Mutter stark sein. Eine Weile geht es gut, aber dann spielt Alkohol in seinem Leben eine immer größere Rolle. Für Marvel ist es nur ein Spiel, doch plötzlich wird daraus bitterer Ernst...

Hoban, Julia

Bis unter die Haut

Willow hat vor einem halben Jahr ihre Eltern bei einem Autounfall verloren. Hinter dem Steuer saß sie, weil ihre Eltern ein Glas Wein zu viel getrunken hatten. Ihre Schuldgefühle und die Trauer sind so groß, dass sie anfängt sich zu ritzen. In der Schule lernt sie Guy kennen. Er ist sehr sensibel und interessiert sich, genau wie sie, für Anthropologie. Er entdeckt ihr gut behütetes Geheimnis und vesucht sie vom Ritzen abzuhalten. Willow muss sich entscheiden: Ritzen oder Guy?

Alemagna, Beatrice

Das Aller Aller Beste!

Die kleine Fledermaus Pascaline ist ein sehr nerviges Kind. Was sie nicht alles haben möchte! Jedes neue Glitzerding oder niedliche Fummelchen ist das aller aller Beste. Doch sie erfährt, dass es für andere und vielleicht auch für sie selbst noch anderes gibt, was sehr erstrebenswert ist.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Für Amra ist Ordnung besonders wichtig. Sie sammelt und sortiert alles - meistens nach Farben. Und dann das: Amras Mutter bietet einem offensichtlich obdachlosen Mädchen eine heiße Dusche im Badezimmer der Familie an. Völlig irritiert und befremdet steht die 14 Jährige der Entscheidung ihrer Mutter gegenüber. Tausende Fragen und Befürchtungen schießen durch ihren Kopf und sie hofft, dass das Angebot nicht wahrgenommen wird. Aber dann steht Coco vor der Tür und verschwindet für Stunden hinter der Badezimmertür. Das später gefundene Tagebuch erzählt die Geschichte Cocos.

Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Zwei 14-jährige Mädchen machen sich auf die Suche nach der obdachlosen Coco

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.

Martinez, Victor

Der Papagei in meinem Ofen

Der 14jährige mexikanische Ich-Erzähler Manuel Hernandez erzählt von seinen Erfahrungen als Jugendlicher in einer kalifornischen Stadt. Manuels Leben ist geprägt von den Problemen vieler sozial benachteiligter Jugendlicher: sein arbeitsloser und frustrierter Vater, vertrinkt das gesamte Familieneinkommen und Manuel muss statt zur Schule zu gehen zusammen mit seinem großen Bruder nach Arbeit suchen. Das Buch endet - trotz eines kurzen Intermezzos in einer Gang - versöhnlich.