Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hänel, Wolfram

Alk

Marx gehört zu einer Clique von Jugendlichen, in der häufig spaßeshalber bis zum Umfallen Alkohol getrunken wird. Auch der Tod seines besten Freundes ändert zunächst nichts an seinem Verhalten. Vielleicht kann Freundin Marie helfen und seinem Leben Sinn geben.

Hänel, Wolfram

Alk Außer Kontrolle

Marx’ Tage bestehen aus Rumhängen mit den Freunden und Alkoholkonsum. Schule und Elternhaus bereiten ihnen angeblich nur Frust.

Polak, Eva

Die Pfeffermuschel

Pauline ist erst seit zwei Wochen in der neuen Schule und schon geht es auf Klassenfahrt nach Amrum. Vielleicht eine gute Möglichkeit, die nette blondgelockte Emma als Freundin zu gewinnen. Würde da nur nicht dauernd die zickige Hanna-Lea zwischen ihnen stehen. Und dann noch diese Sorgen um ihre Mutter, die ihr jeden Abend fast die Kehle zuschnüren.

Meyer-Dietrich, Inge

genug geschluckt

Der Ich-Erzähler Matthias, 13 Jahre, Kind eines Alkoholikers, erzählt von seinen dadurch entstandenen Problemen. Das Buch nimmt den Inhalt der Geschichte “Sonntage” der Autorin leicht verändert und ausgebaut auf.

Feher, Christine

Straßenblues

Maxi und ihre Mutter waren eine Familie - bis Eberhard auftauchte. Er treibt das junge Mädchen aus dem Haus, Mutter Constanze duldet es. Sie will sich an einen richtigen Mann anlehnen und erwartet von ihrer Tochter Rücksichtnahme. Fast ein Jahr lebt Maxi auf der Straße ehe sie einen neuen Anfang wagt.

Feher, Christine

Straßenblues

Die 14-jährige Maxi haut ab, denn der neue Freund ihrer Mutter Constanze versucht nicht nur ihre Mutter ganz auf sich einzuschwören, sondern auch das Mädchen “umzuerziehen”. Nun lebt sie auf der Straße, spürt aber schnell, dass es dort mit der Freiheit auch nicht weit her ist, denn hier ist sich jeder selbst der nächste, auch Ronny, in den sie sich verliebt hat.