Schlieper, Birgit

Immer Tiefer

Wenn Monja und ihre Freundinnen sich treffen, ist ein gefährlicher Freund dabei. Alkohol. Doch immer mehr wird aus dem Spaß Notwendigkeit. Der Alkohol wird für Monja zum Seelentröster. Sie sinkt “Immer tiefer.” Als Monja von ihren Freundinnen enttäuscht wird, will ihr kleiner Bruder Tim sie aufmuntern. Doch es kommt zu einem Unfall.

Recheis, Käthe

Der weiße Wolf

Thomas wird von einem weißen Wolf in sein Heimatwäldchen gelockt. Doch als er diesem folgt, findet er sich plötzlich in einem fernen Land wieder. Dort trifft er auf zwei verfeindete Völker. Zusammen mit Onari, einem Mädchen von den “Dunklen Leuten” und Elgar einem Jungen aus Gondarit macht er sich auf ins Verbotene Land, um dieses Land und die beiden Völker vom Fluch des Schwarzen Königs zu befreien, immer wieder auf geheimnisvolle Weise vom weißen Wolf geführt.

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Rayona, ca. 11 Jahre alt, lebt bei ihrer Mutter, einer Indianerin, die zeitweise alkoholabhängig ist. Ihr Vater ist dunkelhäutig, lebt jedoch nicht bei der Familie. Er sorgt aber dafür, dass das Mädchen in einer Phase der Abhängigkeit zunächst zu einer Pflege-Familie und später zu seiner eigenen Mutter/Tante/Großmutter kommt.

Moeyaert, Bart

Du bist da, du bist fort

Von drei unterschiedlichen Geschichten handelt das Buch. Hauptperson der 1. Geschichte ist Frau Mei, deren Tochter ertrunken ist und die sich für die anderen im Ort nun seltsam benimmt. Die 2.Geschichte erzählt von Luise, die einen alkoholkranken Vater hat. Der Vater verlässt die Familie für einige Zeit. Luise leidet darunter. In der 3. Geschichte geht es um eine Gasse, in der es einsam wird, seit der kleine Arjan, der so schön singen kann, weggegangen ist.

Tijsinger, Ellen

Kari,der Elefantenjunge

Kari aus Kenia wächst bei seiner Großmutter auf, die ihn aber nicht mehr ernähren kann. So beginnt seine abenteurliche Wanderschaft. Er wird zum Straßenkind findet aber schließlich eine Stelle als Elefantenjunge und somit eine Zukunft.

Rees, Gwyneth

Erde an Pluto oder Als Mum abhob

Peinlich genug, dass Daniels Mutter an der gleichen Schule wie Daniel direktorin wird. Noch peinlicher, dass sie eines Tages so viel “Power” entwickelt, dass es nicht nur Daniel angst und bange wird. Ist das noch seine Mum? Wenn nur der Vater da wäre, aber ist in in Neuseeland bei seiner kranken Mutter.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft Gefahr aus dem Internet

Computerspiele und Chatten wird für Jannick immer wichtiger und er merkt gar nicht, wie sehr er vereinsamt und sein virtueller Freund Sammy ihm wichtiger ist, als Schule und Familie.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Seit Yannicks Bruder gestorben und die Familie umgezogen ist, ändert sich Yannicks Leben schlagartig. Er erbt nach langem Hin und Her den PC seines Bruders und verschanzt stundenlang in seinem Zimmer. Computerspiele und Online-Chats sind seine Welt. Ohne Computer hält Yannick es einfach nicht mehr aus. In einem Chatromm lernt er Kaktus kennen und dieser schlägt ihm ein Treffen nach der Schule vor. Doch gerade noch rechtzeitig erkennt Yannick die Gefahr.

Oswald, Susanne

Charlie - Spuk auf Schloss Wolkenturm

Ferien im Märchenschloss, das ist der Traum vieler Mädchen. Charlie ist nicht wirklich begeistert. Erst als sie merkt, dass auf Schloss Wolkenturm etwas nicht stimmt, ist ihr Spürnasen-Instinkt geweckt. Immer wieder verschwinden auf unerklärliche Weise Schmuckstücke aus den Schlafgemächern. Gibt es ein Schlossgespenst, das durch die Hallen spukt? Charlie und Eve legen sich auf die Lauer. Was die beiden Mädchen herausfinden, hätten sie in ihren kühnsten Träumen nicht für möglich gehalten ...

Schlüter, Andreas

Diebe im Netz

Ein Dieb treibt in der Nähe der Neil-Armstrong Gesamtschule sein Unwesen. Herrmann Dickmann alias Herr Dickmann, seine Schwester Minni und sein neuer Freund Kio Kayamoto finden mit ihrer Clique unter Einsatz des Computers eine Spur und können den Täter überführen.

Boie, Kirsten

Ein mittelschönes Leben

Eines Tages kam das Unglück. Das Unglück war die Arbeitslosigkeit, aber auch vorher ist nicht immer alles perfekt gelaufen, in einem eigentlich ganz normalen Leben. Aber nicht jeden trifft es so hart, wie den Mann aus dieser Geschichte, der in eine Abwärtsspirale gerät und alles verliert.