Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Koch, Jurij

Helene hau ab

Die Gans Helene soll zu Weihnachten als Braten auf den Tisch. Aber da macht der Sohn der Familie nicht mit. Bis Weihnachten ist es noch lange hin. So schmiedet er Pläne, wie er Helene retten kann. Das offene Tor hilft nicht, auch nicht die Flugversuche. Da müssen noch ganz andere Ideen her. Nach manchen vergeblichen Versuchen kann Helene doch noch gerettet werden.

Teich, Karsten

Suchst du Streit

In einer Westernstadt. Da schaut man sich das Buch an. Ein Cowboy kommt und streitet mit dem Leser. So ein Großmaul eben. Was hilft denn da?

McKee, David

Elmar und der Schmetterling

Auf einem Spaziergang rettet Elmar einen Schmetterling. Dieser bedankt sich und verspricht ihm auch zu helfen, wenn er einmal in Not ist.

Langreuter, Jutta

Bist du noch mein Freund

Knäcke, der Fuchs und Taps, der Dachs sind unzertrennliche Freunde. Sie helfen sich gegenseitig und denken sich lustige Streiche aus. Alle anderen Tiere im Wald wissen das. Eines Tages sind die gemeinsam gepflanzten Erdbeeren verschwunden. Beide beschuldigen sich gegenseitig und wollen nichts mehr voneinander wissen. Doch sie erinnern sich an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und finden wieder zueinander.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich

Diese Situation kennt jede Familie: Unterschiedliche Interessen prallen aufeinander und wie letztendlich eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann, bleibt unklar. Jeder will bestimmen, was, wann und wie gemacht wird. Ziemlich unterschiedlich sind die Meinungen darüber, was gegessen oder was unternommen werden soll. Und wer was zu tun hat. Denn Aufräumen wollen die Eltern, die Kinder aber nicht. Die wollen lieber in den Zoo und Pommes essen, während der Vater lieber den Rasen mähen würde….

Petz, Moritz

Der Dachs hat heute einfach Pech

Der Dachs wacht in seinem Baumhaus auf und beginnt frohgemut den Tag, doch heute will ihm einfach nichts gelingen. Da macht er sich auf den Weg zu den anderen Tieren.

, Popov

Warum?

Ein Frosch pflückt eine schöne Blume. Doch die Maus will sie auch. Da entbrennt ein erbitterter Streit, der sich steigert und steigert. Bis am Ende die Frösche und Mäuse Krieg gegeneinander führen. Was bleibt dann übrig?

Shepherd, Jessica

Oma, vergiss mich nicht

Auf kindgerechte, sehr einfühlsame Art wird von einer Familie erzählt, die mit der Demenz-Erkrankung konfrontiert wird. Oskar, der Protagonist, möchte gern helfen und hat dazu gute Einfälle.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich, ich, ich!

Wer sagt eigentlich, dass Mama und Papa immer alles entscheiden dürfen? Anki beschließt an ihrem siebten Geburtstag, dass die Zeit des Bestimmens von Mama und Papa nun vorbei ist. Damit ist es aber auch mit der Harmonie in der Familie vorbei, das gemeinsame Leben in der Familie ist voller Meinungsverschiedenheiten und Streit und eine optimale Lösung des Problems ist nicht leicht zu finden.

Friester, Paul; Goossens, Philippe

Heule Eule

Warum heult die kleine Eule? Ob sie es wohl selbst weiß? Jedenfalls kümmern sich die Tiere des Waldes rührend um sie.