Scheffler, Axel

Ein schöner Wintertag

Hase Pip und Maus Posy sind allerbeste Freunde. Den ganzen Tag haben sie gemeinsam im Schnee gespielt. Doch nun geraten sie in Streit darüber, ob sie eine Schneemaus oder einen Schneehasen bauen wollen...

Scheffler, Axel

Pip und Posy - Ein schöner Wintertag

Es hat geschneit und da wollen Pip und Posy natürlich nach draußen zum Schlitten fahren und Schneemann bauen. Doch was bauen sie nun, eine Schneemaus oder einen Schneehasen ? Die beiden geraten in Streit. Wie gut, dass dann doch noch einer nachgibt und beim Kneten haben sie später gemeinsam wieder viel Spaß.

Pehnt, Annette

Der Bärbeiß

Der Bärbeiß lebt in Timbuktu. Am liebsten ist er schlecht gelaunt, denn er mag keine Sonne und keinen Regen. Er möchte mit niemandem reden. Am liebsten ist er allein und mies gelaunt. Das Tingeli aus seiner Nachbarschaft sieht das allerdings anders. Es ist fröhlich und tanzt gerne. Mit großer Mühe versucht es, den Bärbeiß von seiner miesen Laune zu befreien.

Hula, Saskia

Nuno geteilt durch zwei

In der Geschichte ""Nuno geteilt durch zwei"" geht es um einen Jungen, dessen Eltern sich getrennt haben und der erst einmal mit dieser neuen Situation zurechtkommen muss. Jedes Wochenende verbringt Nuno bei seinem Vater und ihm wird schnell klar, dass sich einiges verändert hat und er sich erst einmal an die neuen Begebenheiten gewöhnen muss. Doch als er sich mit der älteren Dame, die in der Wohnung neben seinem Vater wohnt, anfreundet, schöpft Nuno neuen Mut.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon riesig auf den Tag im Kindergarten, da sie heute dort mit allen anderen Kindern übernachten darf. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Lino möchte sie eine Gespensterbande gründen und nachts, wenn alle schlafen, im Kindergarten spuken. Doch bevor es so richtig los gehen kann, geraten die beiden in Streit.

Abedi, Isabel

Lena und die spukigen Gruselinos

Lena freut sich schon sehr das große Nachtfest, bei dem alle Kinder im Kindergarten übernachten dürfen. Sie hat eine tolle Idee, die sie in ihrem Geheimversteck Lino, ihrem besten Freund, erzählt. Sie will eine Gespensterbande gründen. Doch nun beginnt der Streit, wer der Boss sein darf. Kurze Zeit später sieht Lena ihn auch noch mit Pia-Marie im Geheimversteck sitzen und eine Bande gründen. Finden Lino und Lena wieder zueinander oder hat der Streit ihre einzigartige Freundschaft zerstört?

Merz, Christine

Du bist doof! Nein, du!

Eigentlich mag Mia ihren kleinen Bruder Theo. Dieser wiederum ist ganz beeindruckt von seiner großen Schwester. Wenn nur Mia nicht immer alles besser wüsste und Theo nicht immer so aufdringlich wäre. Erst schnappt er Mia den letzten Kakao vor der Nase weg, dann den roten Roller und im Kindergarten schließlich das Dreirad. Jetzt reicht es Mia. Sie schlägt zu. Nun ist die Hilfe der anderen Kinder und der Erzieher gefragt, um die beiden wieder zu versöhnen.

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Wie Philip Waechter schon zu Beginn sagt: Die Geschichte ""klingt vielleicht verrückt, war aber wirklich so"". Der kleine Jakob kann nämlich fliegen, schon lange, bevor er überhaupt krabbeln konnte. Von einem kleinen Abenteuer des sympathischen Jungen mit 83 Vögeln und einem Vogelfänger erzählt die Geschichte und von Hubertus, der Jakob von nun an begleitet.

Richter, Jutta

Helden

Mia, Corinna und Felix leben in einem Dorf. Die Langeweile in den Sommerferien ist nicht ihr größtes Problem. In den Elternhäusern geht es alles andere als harmonisch zu, außerdem plagt sie das schlechte Gewissen: Die lokale Zeitung bezeichnet sie als Helden, weil sie versucht haben, eine Feuer zu löschen, das sie zuvor selbst gelegt hatten. Nur weiß davon niemand. Doch was, wenn nun jemand Unschuldiges dafür bestraft wird?

Tagagi, Namako

Was Flauschiges!

Die Kaninchen verteilen Flausch-Wölkchen als Betten für andere Tiere. Doch was tun, wenn ein Elefant nach einem Bett fragt.

Moser, Erwin

Boris der Kater - Das Badewannenauto

In zwölf kurzen Geschichten können die Kinder mit Kater Boris viele kleine Abenteuer erleben. Ob im Badewannenauto in den Bergen oder als Retter für einen Kinderwagen im Fluss, mit Boris ist einfach immer etwas los.

Der Maulwurf und der Fisch

Der kleine Maulwurf und sein Freund, der Fisch, haben gemeinsam viel Spass. Doch plötzlich kommt ein Hecht und möchte den Fisch verspeisen. Wie gut, dass der Maulwurf zur Stelle ist und seinem Freund helfen kann.