Bydlinski, Georg

Adalbär und Katzarina

Ein lustiges ABCdarium mit Tierversen und Sprachspielen findet sich in diesem Büchlein - kongenial umgesetzt in Wort und Bild.

Bydlinski, Georg

Das Gnu im linken Fußballschuh

Alte und neue Gedichte des beliebten Kinderlyrikers finden sich in diesem neuen Büchlein des Boje-Verlags.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben-Einmaleins

Die Farben der Welt finden sich in diesem Bilderbuch als Zahlenspiel geordnet; ein Reim- und Zahlenspaß.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Herr Beckermann hat ein Problem: wenn er spricht, geraten die Buchstaben der Wörter, die er sagen wollte, durcheinander. Er ist ein Buchstabenverwechsler. Zum Glück trifft er Nina und ihre Mama, die ihn nicht nur verstehen, sondern ihm auch helfen können.

Berner, Rotraut Susanne

ABC-Spiele

Das Alphabet steht im Mittelpunkt von Rotraut Susanne Berners neuester Buchkreation. Hier findet man ein ungewöhnliches Alphabet und eine Sammlung heiterer Spiele rund um die 26 Buchstaben.

Mühle, Jörg

Was liegt am Strand und redet undeutlich?

Herrliche Sprachspielwitze finden sich hier in einem Bilderbuch, das das ohnehin schon urige Material noch durch komische Bilder auf die Spitze treibt.

Noll, Michael

Krokonil und Tupfentiger

Die Buchstaben leben natürlich in einem Buch. Und auch dort gibt es mal Streit. Aber auch eine Spielplatz und viel Zeit zum Vertragen.

Richter, Jutta

Am Himmel hängt ein Lachen

Der Titel verrät manch komische Entdeckung und wird dem Inhalt damit absolut gerecht. Hier finden sich Gedichte und Bilder von Jutta Richter, die auf verrückte Weise das Alltägliche zum Besonderen machen.

Krüss, James

Der A-B-Zoo. Eine Zeichenanleitung für Kinder in Versen und Bildern

Zu jedem Buchstaben im Alphabet kann man mindestens ein Tier finden, dessen Name mit diesem Buchstaben beginnt. Mit Hilfe des A-B-Zoos kann man aber nicht nur solch ein Tier finden, sondern es auch auf ganz einfache Art und Weise aufzeichnen, so dass ein Zoo mit 26 verschiedenen Tieren entsteht. Es bleibt viel Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten.

Koneffke, Jan

Trippeltrappeltreppe

Gedichte für neugierige Kinder beinhaltet die "Trippeltrappeltreppe" von Jan Koneffke. Das Buch greift Sprachspiele auf, untersucht die Wörter sehr genau und erzählt Geschichten von Flöhen und vielen anderen Tieren.