Ondracek, Claudia; SCHREY, MARTINA

1. FC Ohne Jungs - Freistoß für Paula

Paula ist 12 Jahre alt und soll nun nicht mehr in der gemischten Fußballmannschaft ihres Vereins spielen dürfen und ihr Verein hat keine Mädchenmannschaft. Die nächste wäre 20 km weit weg. Doch Paula hat eine Idee. Sie gründet mit ihren Freundinnen eine eigene Mädchenmannschaft in ihrer Schule. Wäre da nur nicht der Macho-Lehrer Wank, der sie trainieren soll. Doch Paula und ihre Freundinnen geben nicht auf.

Franz, Cornelia

Luis & ich - Vier Fäuste und ein Fußball

Luis ist sauer, weil seine Schwester Carlotta nicht nur zum Fußballtraining gehen darf, sondern jetzt auch noch das Seepferdchen machen kann. Er braucht etwas Eigenes und gründet mit seinem Freund Mehmet einen supergeheimen Boxclub. Natürlich bleibt das Training nicht ohne sichtbare Folgen und beunruhigt seine Mutter sehr. Als sie eine Lösung für das vermeintliche Problem finden, kommt es zu neuen Missverständnissen und Turbulenzen.

Schubert, Ulli

Volles Risiko

Ein “Tag der offenen Tür” steht in der Fußballschule am Meer an. Die Nachwuchskicker sollen ihren Eltern und anderen Interessierten zeigen, was sie können. Finn ist von dieser Idee gar nicht begeistert, weil er mit seinem Vater im Clinch liegt. Tatsächlich kommt es wieder zum Streit, und Finns Vater droht, den Geldhahn zuzudrehen. Aber nachgeben will er auf keinen Fall. Muss er nun die Fußballschule verlassen? Seine Freunde stehen zu ihm, und schmieden einen Plan...

Mai Friedmann , Manfred Herbert

Tore, Jubel, Meisterschaft

Hat Philipp wirklich nur Fußball im Kopf? Wer wird wohl diesmal Weltmeister?

Garlando, Luigi

Das Duell

Die Meisterschaft geht zu Ende und es steht nur noch das große Finale aus: die Zwiebelchen gegen die Blaue Akademie. Das ist die Herausforderung, auf die Tommi und seine Freunde schon lange gewartet haben und die Chance, dem unerträglichen Loris endlich eine Lektion zu erteilen ... Vor allem aber müssen die Zwiebelchen jetzt beweisen, dass sie eine Mannschaft sind, die aus Freunden besteht!

Rudel, Imke

Ein Tor für David

David ist endlich alt genug, um selbst ein Fußballspieler zu werden. Zum Geburtstag hat er auch noch neue Fußballschuhe bekommen. Er muß aber auch daran denken, sie in dei Tasche zu stecken. Oder man hat gute Freunde die die Schuhe im letzten Augenblick herbeibringen können, wie in David´s Fall. Im Buch befinden sich zum Lesetext gestellt Fragen, um das Leseverständnis der Kinder zu überprüfen.

KISTER, Cornelie

Südwand

""Geheimnis am Matterhorn – Teilnehmer gesucht!"" Als Jonas, Freeclimber und Bergsteiger, dies im Internet liest, ist der 14-Jährige entschlossen, an der Tour teilzunehmen. Schon vor einem Jahr ist er auf eine Spur gestoßen, die die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns in einem neuen Licht erscheinen lässt. Dass er sich damit auf höchst gefährliche Klettertouren und auf ein waghalsiges Abenteuer einlässt und auf die Spur eines lang gehüteten Geheimnisses stößt, ist ihm nicht klar.

Schubert, Ulli

Eigentor

Ein spannender Krimi, der im Umfeld eines Fußballvereins spielt. Es geht um Geld, die Betrügereien eines Spielerberaters. Es gibt brutale Überfälle, eine Entführung, Freundschaft und ein wenig Liebe.

Meyer-Göllner, Matthias

Dribbeln, passen, Spaß haben!

Lieder und Geschichten, die sich um das Fußballspielen ranken, beleuchten verschiedene Aspekte und Facetten rund um diesen Volkssport. Die kleinen abgeschlossenen Geschichten erzählen über Kinderstraßenmannschaften, ob Mädchen mitspielen dürfen oder schildern die Erlebnisse eines Stadionbesuches. Eine der Geschichten beschreibt in märchenhafter Weise ein „Drachen-Vulkan-Ballspiel“. Weiterhin werden CD-Mitsinglieder rund um den Ballsport präsentiert.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.