Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Masannek, Joachim

DIE WILDEN KERLE

Zwei fußballbegeisterte Gruppen bereiten sich auf ein wichtiges Match vor. Es geht um den begehrten Bolzplatz, genannt "Teufelstopf". Bei den Wilden Kerlen entstehen unter diesem Druck Probleme in der eigenen Mannschaft. Sind alle Spieler gut genug und darf ein Mädchen mitspielen?

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Der Band 93 der Reihe “Was ist was” widmet sich den Olympischen Spielen, ihrer Entstehung und Geschichte, ihrer Eigenart und Ausprägung in den Jahren ihres Bestandes. Nach den Fragen, was diese Spiele ausmacht, ob sie gleichsam Fest des Friedens oder Wettkampf sind, worin der olympische Gedanke besteht, weswegen der Eindruck entsteht, dass die Spiele immer mehr zum Kommerz verkommen und die riesige Dimension in den Vordergrund zu rücken scheint, wird die Grundidee der Spiele erläutert, ihre Neu-Zeit-Geburt im Jahre 1892 beschrieben, die Bildung von Kommitees (IOC), die Entwicklung der Sportarten, die olympisch wurden, die steigende Anzahl der Wettbewerbe und Teilnehmer in den Jahren ihres Bestehens bis zur Gegenwart. Dazu erfolgt die Erklärung der Olympiade, die als Zwischenraum der Spiele gilt und in der die Vorbereitung der Sportler erfolgt. Auch das Symbol der Olympischen Ringe wird umschrieben, ebenso die sich ausbildende Unterscheidung von Sommer- und Winterspielen. Andeutungsweise erfährt der Leser über die zunehmenden politischen Querelen, die Austragungsorte und Teilnahme an den Spielen zu bestimmen drohen, was an Beispielen verdeutlicht wird. Die Bewegung der Paralympiks wird ebenso behandelt wie die steigende Bedrohung der Bewegung durch Doping. Die Gefahren werden gesehen in dem Gigantismus, in der Differenz zwischen Spitzen- und Breitensport, in der Vermarktung durch die Medien sowie im fehlenden Umweltschutz.

u.a., Wimmert/Handschin

Was ist Was. Bd. 93 Die Olympischen Spiele

Das Buch beinhaltet eine Darstellung der modernen Olympischen Spiele mit allen wichtigen Aspekten, wobei kurz auf Geschichte und frühe Vergangenheit der modernen Spiele eingegangen wird.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Das Sachbuch stellt die Geschichte und die Entwicklung der Olympischen Spiele mit Bildern, Geschichten und Sachtexten ausführlich vor.

Wimmert, Dr.

Die Olympischen Spiele

Olympische Spiele bewegen Menschen auf der ganzen Welt. Anschaulich und reich bebildert wird die Geschichte der Olympischen Spiele von der Antike bis zur Neuzeit aufgezeigt.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Das Buch gibt einen interessanten und umfangreichen Überblick über Sinn, Historie und Symbolik der Spiele. Zusätzlich gestattet es einen Blick hinter die Kulissen - von den Betreuern der Athleten bis hin zur Vermarktung der Spiele reichen die Informationen. Wer allerdings einen Katalog über alle olympischen Sportarten erwartet, der muss zu anderen Büchern greifen, dies kann und will dieses Buch nicht leisten.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Pünktlich zur Wiederkehr der Olympischen Spiele in Athen erscheint in der Reihe Was ist Was alles wissenswerte über die Olympischen Spiele von den Anfängen der Olympischen Idee bis zu Vorstellungen über die Zukunft der Spiele.

Jörg, Dr.

Die Olympischen Spiele

Was sind die Olympischen Spiele, wann begannen sie, wie ist ihr Ablauf und welche Probleme gibt es.

u.a.,, Wimmert/Handschin

Die Olympischen Spiele

Wie reist das olympische Feuer um die Welt? Wer war der erste moderne Olympiasieger?

Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo probiert auf dem Weg vom mütterlichen Milchladen bis zu Herrn Borislaw mit der Milchkanne in der Hand aus, wieweit der “Katzensprung” ist, den seine Mutter ihn gerade geschickt hat. Außerdem gibt es auch noch andere Fortbewegungsarten: “Flohhüpfer”, “Riesenschritte” und “Känguruhüpfer” zum Beispiel. Leider ist am Ende des Weges keine Milch mehr in der Kanne, aber Herr Borislaw findet das gar nicht so schlimm.

Mai, Manfred

Nur Fußball im Kopf?

Für Philipp besteht das Leben aus Fußballspielen, doch das ist nicht so einfach. Wegen einer früheren gravierenden Verletzung seines Vaters bei der Ausübung dieses Sportes hat er von den Eltern striktes Fußballverbot. Doch die Mannschaft kann ohne ihn nicht auskommen.

Mai, Manfred

Nur Fußball im Kopf

Weil Philipps Vater - in seiner Jugend ein begeisterter Fußballspieler - einmal so schwer gefoult wurde, dass sein linkes Bein fast steif ist, haben die Eltern Philipp das Fußballspielen verboten. Doch Philipp spielt heimlich und ist der Spielführer seiner Mannschaft, der B-Jugend des FC 07 Albstadt. Doch plötzlich hat Philipp nicht nur Fußball, sondern auch Katharina im Kopf. Ob das gut geht?

Knister,

Hexe Lilli im Fußballfieber

Lilli hat sich in den besten Fußballer der Grundschule verliebt und möchte in seiner Nähe sein. Ihr Wunsch wird schneller als gedacht wahr.

Stamer-Brandt, Petra

Abenteuer Wald und Wiese

"Abenteuer Wald und Wiese" ist ein Sachbuch das Erziehern, Lehrern und Gruppenleitern Ideen und Anregungen für Aktionstage in der Natur bietet.

Beckmann, Reinhold

Feuer und Flamme

Das Phänomen Olympia und die Faszination, die von den Spielen ausgeht, wird in diesem Buch angesprochen und erörtert.

Beckmann, Reinhold

Feuer und Flamme

Sachtexte, persönliche Berichte, besondere Ereignisse zum Thema Olympia/olympische Spiele von der Antike bis zur Moderne

Beckmann, Reinhold

Feuer und Flamme - Das Olympiabuch

In diesem Buch erzählen Sportler, Wissenschaftler und Journalisten von ihrem persönlichen Bezug zu Olympia. Die Geschichte der Spiele wird dem Leser von den Anfängen um 700 v. Chr. bis heute erzählt. Der Beginn der olympischen Spiele der Neuzeit und die Entwicklung des Regelwerks von 1886 bis 2004 wird ausführlich geschildert, ebenso wie die hautnahen Erlebnisse der Teilnehmer von Sommer- und Winterspielen, Paralympics und Special Olympics. Diese Schildern die Situation im olympischen Dorf, die Schwierigkeiten die eine Teilnahme an den Spielen mit sich bringt und auch ihren Weg zum Erfolg bei Olympia. Doch auch die Schattenseiten der Spiele wie z.B. einige Dopingskandale und der Terror von 1972 in München werden nicht außer Acht gelassen.

Beckmann, Reinhold (Hg.)

Feuer und Flamme - Das Olympiabuch

Michael Gross und Christian Neureuther - und viele andere - erzählen von den Olympischen Spielen.

Brümmer, Elmar

Formel 1

Sachbuch, das durch die Welt des Auto-Rennsports, insbesondere der Formel 1 sachkundig führt.

Brümmer, Elmar

Formel 1

Wann ist die Formel 1 entstanden, welche Autos gibt es und welche Rennen werden gefahren?

Die Kicker-Gang

Die Kicker-Gang - das sind 8 Straßenfußballer/innen, die wie Pech und Schwefel zusammen halten. Doch dann zieht Sascha, der wichtige “Mann” im Mittelfeld weg - und auf “ihrem” Bolzplatz entsteht eine Tiefgarage. Werden sich die Freunde von diesem “Tiefschlag” erholen?

Schubert, Ulli

Die Kicker- Gang

Sascha, ein Junge der Kicker-Gang, einer Fussballmannschaft, zieht weg, und in der Kicker-Gang herrscht große Aufregung. Doch dass ist nicht alles, der Mannschaft wird auch noch der Trainingsplatz weggenommen. Felix, die Hauptperson des Buches, und seine Freunde wissen nicht, wie es weitergehen soll. Als es fast soweit ist, dass die Kicker-Gang sich trennt, muss sich zeigen, ob die Mannschaft das Zeug hat, zusammen zu halten.

Schubert, Ulli

Die Kicker-Gang

Die Kicker-Gang hat zwei Probleme: ihr Stürmer Sascha zieht weg und ihr Fußballplatz muss einem Parkplatz weichen. Wird die Spielergemeinschaft dennoch weiterbestehen können?

Färber, Werner

Der Tornado wirbelt weiter

Nach den Sommerferien werden die fußballerisch erfolgreichen “Tornados” in die D-Jugend des Sportclubs aufgenommen. Und damit beginnen die Probleme: es gibt Spannungen mit den alten Mitgliedern und die Mädchen dürfen nicht mehr mitspielen. Zu allem Übel hat ihr alter Trainer, liebevoll “Papatoni” genannt, kaum noch Zeit, sie zu trainieren. Da gerät der Erfolg der Saison in Gefahr...