Es wurden 118 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Hannah, Ross

Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten.

In "Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt verändern" geht Hannah Ross den Fragen nach, wie das Fahrrad erfunden und weiterentwickelt wurde und mit welchen Hindernissen Frauen früher wie heute in der ganzen Welt zu kämpfen haben, wenn sie sich unbeschwert auf ein Fahrrad schwingen wollen. Sie zeigt aber auch auf, was die Frauen Schritt für Schritt, auch durch oder mit Hilfe des Fahrads erreicht haben. Klar wird auch, dass das Fahrrad lange Zeit der Elite vorbehalten war. Die Autorin nähert sich dem Thema auf vielen verschiedenen Ebenen: Sie verknüpft Sachinformationen über das Fahrrad, Beschreibungen der gesellschaftliche Rolle der Frau zu verschiedenen Zeiten mit Anekdoten rund ums Fahrrad und Lebengeschichten leidenschaftlicher Radfahrerinnen. Gleichzeitig ist das Buch eine Liebeserklärung/ Hommage an ein bereits im 19. Jahrhundert erfundenen Fortbewegungsmittel, das manche Menschen mit einem bestimmtem Lebensgefühl verbinden und das im Punkte Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Titel des Buchs ist auch nicht so ganz zufällig gewählt. Hannah Ross zitiert nicht nur an dieser Stelle die journalistische Welt der damaligen Zeit, so zum Beispiel den US Census Bureau aus dem Jahre 1900: „ Wenige Dinge, die jemals von Menschen benutzt wurden, haben eine so große Revolution in den sozialen Verhältnissen bewirkt wie das Fahrrad“. (S. 25) Dem Fahrrad wird also eine enorme Bedeutung zugeschrieben. Wie groß die Bedeutung des Fahrrads für die Gesellschaft und die Rolle der Frau tatsächlich war, gewesen und immer noch ist, ist den meisten Lesern nicht bewusst. Doch das ändert sich mit der Lektüre dieses Buchs.

Rae, Susie

KLeine Outdoor-Abenteuer

Raus vor die Tür und entdecken, was es zu entdecken gibt! Direkt vor der Haustür können viele Sportarten ausgeübt oder Tiere beobachtet werden. Im Buch für Kinder ab acht Jahre werden verschiedene Hobbies vorgestellt, von denen allerdings die meisten mit Kosten verbunden sind.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Schiefelbein, Nina

Guinness World Records für Erstleser. Sport

Eine neue Reihe für Erstleser:innen greift das Interesse vieler Kinder an Sport sowie erstaunlichen Rekorden und besonderen Leistungen auf. Die Umsetzung ist im Hinblick auf das Layout gelungen, inhaltlich enttäuscht das Buch ein wenig. Es sind vor allem sehr viele kleine Häppchen nacheinander, die nicht immer in Bezug zueinanderstehen. Und warum nun wieder ein fußballspielender Junge auf dem Cover sein muss, erschließt sich nicht, wenn es doch um eine Bandbreite sportlicher Leistungen gehen soll.

Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Der Schriftsteller hat keine Idee. Da setzt er sich auf sein Rad und fährt einfach los. Plötzlich spricht ihn unvermittelt jemand an. Doch wer? Das will er herausfinden, als er nur noch ein farbiges Etwas um die Ecke biegen sieht. Und schon geht das Abenteuer los, denn er trifft die Ciraptorin, der er das Radfahren beibringt und schließlich mit ihr so einiges erlebt bis er wieder Zuhause ankommt.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Schmitz, Hanna

Der Elefant ist ganz entspannt

Das Buch enthält Übungen für Kinder aus dem Yoga Bereich, die beruhigend wirken. Dazu zählen Atemübungen und Dehnübungen, die in Bilder mit Tieren eingebettet sind.

Dietl, Erhard

Die Olchis werden Fußballmeister

Die Olchi-Kinder finden einen alten Fußball und streiten darum. Doch Olchi-Opa klärt sie auf, dass der Ball zum Spielen da ist. Gemeinsam wagen sie ein Fußballspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing. Ob sie wohl gewinnen können?

Hock, Nina

30 Kinesiologie-Bildkarten für Kinder

Die Pappbox enthält 30 Karten im A5-Format mit jeweils einer kinesiologischen Übung. Die Übungen eignen sich für den Einsatz in der Grundschule beispielsweise zu Beginn einer Unterrichtsstunde oder als kurze Bewegungspause zwischendurch.

Gulden, Elke; Scheer, Bettina

Kinderyoga-Bildkarten für die Grundschule

Die Pappbox enthält 14 Karten mit Yogaübungen für Kinder im Grundschulalter, die sich ohne Aufwand im Klassenzimmer umsetzen lassen.