Knust, Bruno

Hätte, hätte, Viererkette / Fußballerisch - Deutsch

“Fußball ist zwar nicht unser Leben - aber was wäre das Leben ohne Fußball? Aber der moderne Fußball hat inzwischen auch seine eigene Sprache entwickelt...” Dieses originelle, witzige Nachschlagewerk macht verbal “fit für fachmännisches wie fachfrauliches Fußballgeplänkel.” (vgl. Vorwort - “Warm -up vor dem Anstoß” )

Breuckmann, Manni

Mein Leben als jugendlicher Draufgänger

Manni Breuckmann ist den meisten Fußballfans sicherlich als “Stimme des Westens” bekannt. Seit den 70er Jahren hörte man ihn im WDR als Fußballreporter und Moderator verschiedenster Formate. In seiner Biographie nimmt das Ruhrpott-Original den Leser mit auf eine Zeitreise durch die wilden 50er, 60er und 70er und klärt endlich auf, warum Sex, Drugs and Rock’n’Roll auch vor der Provinzstadt Datteln nicht halt machten.

Moritz, Silke; Ahlgrimm, Achim

Abgefälscht und ausgetrickst!

Reporter Oskar ist begeistert: er berichtet für seine Zeitung vom großen Fußballturnier. Doch der Job hat es in sich: Wo findet denn das geheime Training statt? Was ist faul im Fan-Shop? Wer ist der Torschütze, den Oskar interviewen soll? Wer hat das Maskottchen gestohlen? Wo ist der Ersatzpokal? Bei seinen Recherchen wird Oskar stets begleitet von seiner Hundedame Hertha, die jedoch oft so einiges anstellt.

Ettlich, Wolfgang

Im Westen ging die Sonne auf

Ein filmischer Rückblick auf die Nachkriegszeit im Ruhrgebiet am Beispiel der Geschichte des Revierfußballs. Die “kleinen Geschichten von Kohle und Fußball” erinnern vor allem an die Glanzzeiten des Aufschwungs.

Böttiger, Helmut

Günter Netzer- Manager und Rebell

Günter Netzer war der beste Mittelfeldspieler seiner Zeit, die klassische 10. Und er war mit seinen langen blonden Haaren, seiner Vorliebe für Discobesuche und schnelle Autos der erste Popstar der Bundesliga: Günter Netzers Mythos erwuchs in der “Tiefe des Raums”, doch sein Erfolg setzte sich auch nach der Profi-Laufbahn fort.

Leake, John

Eiskalter Tod. Unfall oder Verbrechen?

Leake erzählt in dieser dokumentarischen, mit detektivischer Präzision recherchierten Reportage die unglaubliche Geschichte eines ungelösten Verbrechens in den österreichischen Alpen: 1989 verschwindet ein junger Mann am helllichten Tag von einer Skipiste und trotz des verzweifelten Engagements der Eltern wird nicht ermittelt. Auch nicht, als 2003 die Leiche im Eis gefunden wird. Leake und die Eltern versuchen mit diesem Buch eine Antwort auf die Frage Unfall oder Verbrechen zu finden.

Kozinowski, Jonas

Fußball Taktik - Training - Tore

Hier erfahren die Leser/innen alles über das Fußballspiel: von der Vorbereitung des Platzes bis zut Ausrüstung eines Spielers/einer Spielerin. Für Kinder besonders wichtig ist die Frage: “Wie wird man Fußballstar?” Sie wird hier geklärt. Aber auch die Probleme mit Hooligans und Kinderarbeit bei der Herstellung von Bällen und Ausrüstung wird angesprochen.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.