Weyhe, Grüger/

Kinder in Bewegung mit NaturMotorik

Das Buch ist in 4 Jahreszeiten gegliedert und in 8 Naturprozesse, z.B. Ruhen, Erwachen oder Entfalten. Eine kurze theoretische Einführung zur Bedeutung von Bewegung, der Entwicklung des Spielverhaltens steht den praktischen Übungen voran. Die Praxisangebote haben immer den gleichen Aufbau, sie sind nach Alter, Material und Vorbereitung gegliedert. Es sind Übungen für draußen und drinnen in Hort, Kita und Grundschule.

Bierögel, Sybille; Hemming, Antje

Sternstunden des Kinderturnens

Eine Turnreise mit Themen wie der eigene Körper und die Sinne, Verwandlung in Tiere, Verkehrserziehung, Kinderbücher, Jahreszeiten.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.

Murdock, Catherine Gilbert

Wir Kühe

Nach einem Arbeitsunfall des Vaters bleibt die ganze Farmarbeit an der 15-jährigen DJ hängen. Sie lebt auf einem verlotterten Bauernhof, die fußballbegeisterte Familie redet kaum miteinander, und dann soll der Angeber Brian, aus der gegnerischen Mannschaft auf dem Hof helfen. Das ist zuviel für DJ, aber beim gemeinsamen Fußballtraining lernt DJ, über ihre Situation nachzudenken, zu reden und Einfluss auf ihre Situation zu nehmen.

Beerten, Els

lauf um dein leben

Noor läuft mit 18 jahren das erste mal beim marathon-lauf mit und lässt dabei ihr leben revue passieren.

Frank, Astrid

Roter Blitz

Unansehnlich und merkwürdig proportioniert ist das Pferd, das geschwächt und verängstigt 1928 als Schiffsfracht in Australien ankommt. Man sieht ihm nicht an, dass es zu der Rennpferdelegende Phar Lap werden wird. Nach ersten Misserfolgen braucht es dazu das Einfühlungsvermögen des Stalljungen, der erkennt, wie Phar Lap durch Zurückhalten am Beginn des Rennens sein Potential entfalten kann. Nun fasziniert das Pferd ganz Australien und soll viel Geld erlaufen, stirbt aber nur vier Jahre später.

Friedrich, Herbert

Der Tod des Weltmeisters - Eine Radsportkarriere im Dritten Reich

Otto Pagler ist ein talentierter und trainingsfleißiger Bahnradfahrer. Mit 19 Jahren beginnt seine große Karriere Angang der 30er Jahre. Sein Trainer und Manager ist ein Jude, der Deutschland 1933 verlässt. Pagler hält an ihm bis zuletzt fest und versucht, sein Leben zu leben. Aber die Politik durchdringt alle Lebensbereiche. Die Geschichte beruht auf dem Schicksal des Kölner Radfahrers Albert Richter, der ins Räderwerk der Politik geriet und mit dem Leben bezahlte.

Roussel, Louise

Freiheit im Fahrtwind: Der Fahrradguide für Frauen

Bei diesem Fahrradguide stehen Frauen im Mittelpunkt. Dieses Buch inspiriert Frauen und enthält viele Informationen und wichtige praktische Tipps rund um das Thema Fahrrad. Radfahren ist für alle da, für alt und jung, unabhängig von der Statur und Fitness und dem sozialen Stand oder der kulturellen Herkunft. Das Fahrrad hat in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag im Rahmen der Emanzipation geleistet und sollte von Frauen noch mehr genutzt werden. Dieses Buch macht Lust sich in den Sattel zu schwingen.

Hannah, Ross

Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten.

In "Revolutions. Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt verändern" geht Hannah Ross den Fragen nach, wie das Fahrrad erfunden und weiterentwickelt wurde und mit welchen Hindernissen Frauen früher wie heute in der ganzen Welt zu kämpfen haben, wenn sie sich unbeschwert auf ein Fahrrad schwingen wollen. Sie zeigt aber auch auf, was die Frauen Schritt für Schritt, auch durch oder mit Hilfe des Fahrads erreicht haben. Klar wird auch, dass das Fahrrad lange Zeit der Elite vorbehalten war. Die Autorin nähert sich dem Thema auf vielen verschiedenen Ebenen: Sie verknüpft Sachinformationen über das Fahrrad, Beschreibungen der gesellschaftliche Rolle der Frau zu verschiedenen Zeiten mit Anekdoten rund ums Fahrrad und Lebengeschichten leidenschaftlicher Radfahrerinnen. Gleichzeitig ist das Buch eine Liebeserklärung/ Hommage an ein bereits im 19. Jahrhundert erfundenen Fortbewegungsmittel, das manche Menschen mit einem bestimmtem Lebensgefühl verbinden und das im Punkte Umweltschutz zunehmend an Bedeutung gewinnt. Der Titel des Buchs ist auch nicht so ganz zufällig gewählt. Hannah Ross zitiert nicht nur an dieser Stelle die journalistische Welt der damaligen Zeit, so zum Beispiel den US Census Bureau aus dem Jahre 1900: „ Wenige Dinge, die jemals von Menschen benutzt wurden, haben eine so große Revolution in den sozialen Verhältnissen bewirkt wie das Fahrrad“. (S. 25) Dem Fahrrad wird also eine enorme Bedeutung zugeschrieben. Wie groß die Bedeutung des Fahrrads für die Gesellschaft und die Rolle der Frau tatsächlich war, gewesen und immer noch ist, ist den meisten Lesern nicht bewusst. Doch das ändert sich mit der Lektüre dieses Buchs.

Rothemund, Marc

Wochenendrebellen

„Wochenendrebellen“ hat seine stärksten Momente, wenn die kindliche Perspektive eingenommen und die verzerrte Alltagswahrnehmung des Protagonisten dargestellt wird. Der Film möchte insgesamt aber sowohl problemorientiertes Independent-Kino als auch Family-Entertainment-Film sein; diese Überlagerung führt in der Gesamtsicht des Films zu einigen Unstimmigkeiten.