Potofski, Ulli

Locke bleibt am Ball

Alles in Lockes Leben dreht sich um Fußball. Die Aufregung erreicht einen Höhepunkt, als ein Spiel gegen eine Mannschaft aus England vor der Tür steht. Ausgerechnet da gehen seine Fußballschuhe kaputt, Geld für neue gibt es nicht, und dann träumt er auch noch ausgerechnet mitten auf dem Fußballplatz von Eva. Natürlich geht das Spiel gründlich daneben, aber da gibt es das Rückspiel ...

Smith, Roland

Entscheidung am Mount Everest

Dem 14-jährigen Peak droht nach wiederholter Fassadenkletterei mit Graffiti-Malereien eine Jugend-Gefängnisstrafe. Da taucht sein jahrelang abwesender Vater auf und nimmt ihn mit nach Thailand. Sie machen einen Zwischenstopp am Mount Everest, denn der Vater hofft, mit ihm als dem jüngstem Bergsteiger, der den Gipfel erreicht, die finanziellen Interessen seines eigenen Bergsteigergeschäftes steigern zu können.

Wilke, Jutta

Wie ein Flügelschlag

Für Jana, sechzehn Jahre alt, erfüllt sich ihr größter Traum. Sie erhält ein Stipendium an einem der bedeutendsten Sportinternate. Doch ihre Freude hält nicht lange an. Denn eines Tages wird ihre Freundin, Melanie, leblos im Schwimmbecken gefunden.

Klass, David

Du bist der nächste

Gewalt an Schule ist ein ernstzunehmendes Problem. In der amerikanischen Kleinstadt kommt es immer wieder zu Ausschreitungen zwischen den Football-Stars und den anderen SchülerInnen. Vor allem die Fußballer werden immer wieder in Streitigkeiten und Gewaltexzesse verwickelt. Joe steht als Fußballer zwischen den Fronten, muss sich für Freunde einsetzen und verliert seine eigenen Interessen aus den Augen.

Murdock, Catherine Gilbert

Keine Zeit für Kühe

Die Freundschaft zwischen der 15-jährigen DJ und dem gegnerischen Mannschaftskapitän Brian wird kompliziert, weil Brian sie zwar mag, mit ihr knutscht, aber sie nicht mit seinen Freunden zusammen bringen will. Auf der Farm wird die finanzielle Situation immer prekärer, allein der Schulleiterlohn der Mutter rettet sie noch vor dem Konkurs. Und dann wird der ältere Bruder Win beim Football so schwer verletzt, dass er mit einer Querschnittlähmung in die Klinik muss. DJ muss dort einspringen.

Beerten, Els

lauf um dein leben

Noor läuft mit 18 jahren das erste mal beim marathon-lauf mit und lässt dabei ihr leben revue passieren.