Teich, Karsten

Wie Franz Kaiser den Fußball erfand

Die Geschichte, wie Franz Kaiser, Sohn vom Seifen-Kaiser, das Fußballspielen erfand.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Es gibt viele Sportarten, aber wenn Ole Könnecke sie vorstellt, kann man sich darauf verlassen, dass es außerdem viele Arten gibt, Humor zu transportieren.

Silei, Fabrizio

Abseits. 1938. Ein Fußballer sagt NEIN

1938. Die Nazis haben Österreich annektiert. Ein letztes Mal tritt die österreichische Mannschaft gegen Deutschland an - und siegt zum Entsetzen der Besatzer. Markus und sein Vater jubeln. Zuvor hat der Vater den Mannschaftskapitän gebeten, nicht zu spielen. Aber der entschloss sich, seine Ablehnung den Deutschen anders zu zeigen. Danach bleibt ihm nur noch der Freitod, zusammen mit seiner jüdischen Freundin nahm er den KZ-Mord voraus.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Teich, Karsten

Wie Franz Kaiser den Fußball erfand

Franz Kaiser ist sauer: Seine Eltern möchten nicht, dass er dauernd mit dreckigen Händen vom Ballspielen nach Hause kommt. Sein Papa, der bedeutendste Seifenproduzent im Lande, verbietet ihm also das Spielen mit dem Ball, das damals nur mit der Hand erfolgte. Doch eines Tages passiert etwas...

, Seder

Tempo!

Mit Tempo bewegen sich alle Kinder in diesem Buch, in dem verschiedene Sportarten vorgestellt werden.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.