Liggett, Kim

Das dunkle Schweigen der Mädchen

Damit junge Frauen die Macht, die sie über Ehemänner und Jungen haben, verlieren, werden sie ein Jahr in die Wildnis geschickt. Nicht alle kehren zurück und die, die zurückkehren, sind verändert, dürfen aber nicht über das Gnadenjahr sprechen.

Beale, Fleur

Waitara - Die andere Seite des Meeres

Die in Neuseeland lebende, 16jährige Hannah gerät mit ihrem Zwillingsbruder in zwei Konflikte. Einerseits unterdrücken die englischen Besatzer die Maori und ein Krieg entsteht, der Hannahs Lebenswelt tiefgreifend verändert. Andererseits sucht sie nach ihrer Herkunft. Schließlich finden die beiden Geschwister in England ihren adligen, reichen Vater, erlangen finanzielle Unabhängigkeit und können ihr Leben nach eigenen Vorstellungen gestalten.

Rijckeghem, Jean-Claude van

Die Erbin von Flandern

In der Zeit des Hundertjährigen Krieges zwischen Frankreich und England wird Flandern zwischen den Mächten zerrieben. In dieser Zeit wird Marguerite als Mädchen geboren, die eigentlich der Nachfolger des Grafen von Flandern werden sollte. Marguerite fügt sich nicht in das Frauen vorherbestimmte Schicksal. Sie kämpft für ihr Lebensglück und kann schließlich die Anerkennung ihres Vaters erlangen und einen Platz in der Gesellschaft.

Flegel, Sissi

Liebe, Sand & Seidenschleier

Die siebzehnjährige Mimi erhält von der “Tagespost” das Angebot, als ständige freie Mitarbeiterin für die “Seite für junge Leser” zu arbeiten. Darüber freuen sich ihre beiden Tanten, die die Elternfunktion übernommen haben. Die Einladung ihres älteren Freundes Carlos, ihn in Marokko während einer Exkursion für eine Woche zu begleiten, stößt bei den älteren Damen auf Skepsis. Nicht dass sie für das Ressort Prüderie stünden. Aber sie weisen auf den Altersunterschied hin und darauf, dass Carlos bereits zwei Wochen früher als Mimi abreisen wird. In Marokko hat Mimi dann Krisen und Abenteuer zu bestehen. Sie kann sich letztlich sowohl im Souk von Marrakesch als auch im Beziehungsgeflecht einer studentischen Exkursionsgruppe zurechtfinden.

Lee, Y.S.

Skandal im Königshaus

Getarnt in der Kleidung eines Dienstmädchens ermittelt Mary in diesem Fall im Buckingham Palast. Ihr eigentlicher Auftrag besteht in der Aufklärung kleinerer Diebstähle, doch dieser tritt schon bald in den Hintergrund als kein Geringerer als der Thronerbe in einen unglaublichen Skandal verwickelt zu sein scheint. Was Mary zunächst nicht ahnt, ist ihre eigene Verbindung zu dem Fall.

Holmes, Victoria

Reiter in der Nacht

Schauplatz dieses erotikfreien Adoleszensromans ist die englische Südküste um Dorset. Victoria Holmes versetzt ihre Leser in das England um 1740, als die Regierung in London die Kontrolle über das Land zu verstärken suchte. Um die kriegerischen Auseinandersetzungen mit Frankreich zu gewinnen, wurden im Land die Zölle erhöht. Der Widerstand gegen die Verschlechterung der wirtschaftlichen Lebensbedingungen bildet den Subtext dieses Romans. Lord Roseby, der örtliche Großgrundbesitzer, finanziert den Schmuggel, um mit seiner Gefolgschaft vor allem die hohen Zölle auf Tee zu umgehen. Seine fünfzehnjährige Tochter Helena ist wohlbehütet aufgewachsen. Ihr ganzes Interesse gilt den Pferden ihres Vaters. Die schnelleren Pferde soll eigentlich nur Jamie, der gleichaltrige Sohn des Dorfschmiedes, reiten. Jamie war früher Helenas Spielkamerad, ihm ist der Standesunterschied inzwischen wohl bewusst. Er gehört zu den Schmugglern. Zu einer gefährlichen Konstellation kommt es, als Helena mit dem neu erworbenen Pferd Oriel heimlich des Nachts ausreitet und dabei auf die mit Schmuggel beschäftigten männlichen Dorfbewohner trifft. Sie weiß, dass der neue Zollfahnder Chapman den Schmugglern auf der Fährte ist. Sie hilft den Dorfbewohnern, sich zu verstecken. Mit dem von ihr heimlich gerittenen Oriel gewinnt schließlich Jamie das Pferderennen der Region. Chapman wird nach erfolgreicher Festnahme einer Seeräuberbande befördert. Nachdem Helena zufällig zusammen mit Jamie Zeugin einer Schmuggelvereinbarung ihrer beiden Väter geworden ist, macht ihr Jamie den Klassenunterschied klar. Sie wird die Rolle einer Lady spielen.

Frank, Lucy

Für alle Fälle Iris

Die 12-jährige Iris soll in ihren Ferien zuhause einen langweiligen Computerschreibkurs machen, während ihre Mutter arbeitet. Doch eine Katze auf der Feuerleiter des Mietshauses weckt ihr Interesse, so dass sie sich täglich auf die verbotene Feuerleiter wagt. Der Weg vorbei an einem scharfen Pitbull und dem unfreundlichen Hausmeister führt Iris nach und nach zu den verschiedenen, skurrilen Hausbewohnern und endich auch zu der zurückgezogen lebenden Katzenfrau, bei der sie “ihre” Katze wiedersieht. Durch ihre täglichen Besuche und Gespräche lernt sie alle besser kennen und schließt besonders den 13-jährigen Will, der im Rollstuhl sitzt, in ihr Herz. Da der Fahrstuhl des Mietshauses schon seit langem kaputt ist, schafft Iris Abhilfe, indem sie den Bewohnern ihre Hilfe anbietet. Für ein paar Dollar kauft sie ein, schleppt Taschen, hütet Kinder, Katzen und Hunde, sucht Ohrringe und verlegte Brillen. Als die Katzenfrau mit ihren unzähligen Katzen auf die Straße gesetzt werden soll organisiert Iris mit Will eine turbulente Rettungsaktion in dem vormals so anonymen Mietshaus. Am Ferienende hat sie nicht nur viele neue Freunde im Haus gewonnen, sondern auch viel Selbstvertrauen.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Bartlett, Claire Eliza

Like a Good Girl. Denn sie wissen, was du getan hast

Zwei tote Mädchen an einer Highschool, allerdings ein paar Jahre auseinander, doch weil der erste Tod als Selbstmord von der Polizei deklariert wurde, wird auch der zweite zuerst als solcher behandelt. Dann treten Verdachtsmomente gegen drei Mitschülerinnen auf. Diese verheddern sich in Widersprüche, aber ist es eine von ihnen wirklich gewesen? Sorgen darüber, ob noch andere Mädchen in Gefahr sein könnten, macht sich in der Stadt niemand, außer den betreffenden Mädchen. Und sie haben allen Grund dazu!

Morosinotto, Davide

Shi Yu - Die Unbezwingbare

Sie wird fliegende Klinge genannt. Fast schwerelos gleitet sie über das Wasser und durch die Luft. Ohne diese besondere Kampfkunst, hätte sie unter den Piraten nicht überlebt. Und letztlich sind es auch diese Fähigkeiten, die sie schließlich zur größten, gefürchtetsten Piratin der chinesischen Meere machen. Es gibt nur einen, der sie im Kampf besiegen könnte, und er jagt sie gnadenlos.