Timm, Uwe

Die Piratenamsel

Ein Vogel, der so unscheinbar aussieht wie eine Krähe und brüllen kann wie ein Tiger? Kaum zu glauben, aber genau das ist Beo Padde. Sein Talent, Tier- und Menschenstimmen zu imitieren, beschert dem charismatischen Vogel so einige lustige Begegnungen und einzigartige Reisen, unter anderem eine Tournee durch Deutschland. All die Abenteuer sind mit Paddes Wunsch, ein Zuhause zu finden, verbunden und auch ein kleines Mädchen spielt dabei eine besondere Rolle...

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler im Zoo

Ein Spiel mit Buchstaben und Worten - eingekleidet in eine originelle Geschichte über ein kleines Mädchen, das im Zoo verloren gegangen ist.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Vogel, Kirsten

TKKG Junior Vier Pfoten in Not

TKKG- sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby. Die vier Detektive setzen sich in diesem Buch für den Tierschutz ein und decken ganz nebenbei einen Gemälderaub auf.

Spitzer, Katja

Ringo und die Vampirkaninchen

Der Windhund Ringo arbeitet als Butler bei Mr. Constantin, in einem Schloss in den karpatischen Bergen. Als sein Herrchen ein Kaninchen geschenkt bekommt und es heftig verwöhnt, fühlt Ringo sich zurückgesetzt. Bald geschehen merkwürdige Dinge im Park, Rosen werden abgeknabbert, Erdhaufen aufgewühlt. Ringo beobachtet, wie das Kaninchen nachts vorm Schloss mit anderen gruseligen Kaninchen tanzt, und ist sicher: ‚Das müssen Vampirkaninchen sein! Bestimmt wollen sie sein Blut!‘ Was soll er nur tun?

Schuld, Jan

A Crime in the Paddock - Verbrechen auf der Pferdekoppel

Über die Weihnachtsferien kommen die beiden australischen Mädchen Kylie und Cameron zu Besuch auf den Reiterhof, was für Hanna und ihre Schwester Charly eine große Freude ist. Dann aber treibt offenbar ein Pferderipper sein Unwesen, denn Apollo, ein sehr wertvolles Pferd wird von Messerstichen verletzt aufgefunden. Nun setzen die Mädchen alles daran, den Übeltäter zu finden und die Pferde zu schützen.

Read, Anthony

Mord im Rennstall

Ein spannender Kinderkrimi aus der Reihe „ DIE BAKER STREET BOYS“ angelehnt an die klassischen Erzählungen von A.C. Doyle. Ein spezielles Buch für Kinder, die sich gern gruseln aber dabei keine Angst entwickeln.

Holzinger, Michaela

Theater auf dem Pfannkuchenhof

Im Apfeltal verschwinden auf merkwürdige Weise Apfelkuchen, Futter und anderes. Als auch das eingenommene Geld einer Theateraufführung fehlt, ermitteln das Minipony Inspektor Möhre und die Apfeltaldetektive gemeinsam, um dem Dieb auf die Schliche zu kommen.

Schneiderbuch,

Komm mit in die Berge! Das große Vorlesebuch für die Ferien

Spannende und lustige Lektüre für einen allein oder in der Gruppe bildet das wunderbare Geschichtenbuch mit 25 einzelnen Erzählungen für Kinder ab 4. Eine Einteilung nach Altersstufen erleichtert die Wahl, was im Zelt, am Lagerfeuer oder sogar am Strand vorgelesen oder selbst verschlungen werden kann. Neben zum Kichern komischen Storys finden sich aber auch Geschichten mit Tiefgang, die zum Gespräch über den Inhalt einladen, ohne deswegen schwer oder gar langweilig zu sein.

Göschl, Bettina ; Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive: Giftalarm!

Der neue Nordsee-Kinderkrimi von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl lädt die jungen Leser:innen ein, gemeinsam mit dem Nordseedetektiv -Team einen Hundehasser zu entlarven und seine üblen Machenschaften zu beenden. Natürlich gibt es wieder die ein oder andere brenzlige Situation.