Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung

Barbara Schwarz findet sich auch nach vielfacher Folterung nicht zu dem Geständnis bereit, eine Hexe zu sein. Ihr gelingt es sogar aus dem Kerker zu fliehen. Wird sie, wieder in Freiheit gelangt, ihren Mann von ihrer Unschuld überzeugen können?

Fitzroy, Charles

Florenz für 5 Florentiner am Tag - Eine Stadt in der Renaissance

Dieses Buch nimmt seine Leser mit auf eine Reise nach Florenz, allerdings nicht in das Florenz des Jahres 2010, sondern zur Zeit der Renaissance, im Jahre 1490. Ausführlich und sachkundig erzählt, erhält man so alle Informationen, die für die Reise nötig sind, von den besten Anreisemöglichkeiten, über Unterkünfte und natürlich alle Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus erfährt man auch einiges über die Bewohner von Florenz und ihre Besonderheiten.

ROSTAMPOUR, MARYAM; AMIRIZADEH, MARZIYEH

VERURTEILT IM IRAN

Zwei iranische Frauen müssen 8 Monate im Iran im Gefängnis sitzen, weil sie Christen sind.

Ladurner, Ulrich

Küss die Hand, die du nicht brechen kannst - Geschichten aus Teheran

Mehr als drei Jahrzehnte Islamische Republik Iran sind seit dem Sturz des Schahs von Persien (1979) vergangen. Im politischen Weltgefüge eine beachtliche Größe. Sind die Ereignisse abseits der Weltbühne von gleich großer Bedeutung für die Bewohner am Asadiplatz?

Langen, Annette

Der kleine Herr G.Ott oder wie die Welt ein bisschen besser werden könnte

Der kleine Herr G. Ott bekommt eines Tages Post: adressiert an Gott. Plötzlich ist er auf der Suche nach einer Antwort auf eine wichtige Frage.

Staguhn, Gerhard

Wenn Gott gut ist, warum gibt es dann das Böse in der Welt

Der Autor beantwortet Fragen zur Religion. Er geht davon aus, dass der junge Leser sich Gedanken über den Glauben, über Werte und über Gott macht. Aus dieser Thematik ergeben sich viele Probleme, die der Autor formuliert und beantwortet.

Özdemir, Cem

Die Türkei

Das Buch ist ein populärwissenschaftliches Sachbuch, das über die Türkei berichtet. Dabei wird auf politische, religiöse und kulturelle Hintergründe eingegangen. Besonders beleuchtet wird der Zusammenhang Deutschland - Türkei, und auf die hier lebenden türkischen Einwanderer, ihre Eingliederung, ihre Chancen.

Keller, Horst

Der Ameisenkönig

Die kleine Ameise Tai-Pai wird von Ihrem Großvater dem Ameisenkönig auf Weltreise geschickt. Tai-Pai erlebt auf Ihrer Weltreise die tollsten Abenteuer, aber ihr Großvater hat vorgesorgt und ihr viele Freunde zu allen Plätzen der Welt geschickt, die ihr weiterhelfen. Tai-Pai soll aber auch das Verhältnis zu den Menschen verbessern. Gleichzeitig handelt das Buch vom kleinen Jungen Tom, Sohn einer armen Familie in Kambodscha, der zu den Mönchen gehen soll um der neue Große Meister zu werden.

Nürnberger, Christian; Gerster, Petra

Der rebellische Mönch, die entlaufene Nonne und der größte Bestseller aller Zeiten

Martin Luther forderte den Papst und den Kaiser heraus, übersetzte die Bibel in nur 11 Wochen für Jedermann und heiratete eine entlaufene Nonne. Passend zum Lutherjubiläum 2017 und den damit verbundenen 500 Jahren Reformation, liegt dem Leser nun das Buch zum Leben und Wirken Luthers vor.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Das Sachbuch für ältere Kinder verspricht Spannung, Wissenswertes, Reportagen und Geschichten aus dem Bereich der Antike. Thematisiert sind z.B. der Alltag in Rom, das Leben in einem Germanendorf, sind Pompeji und Atlantis, antike Herrscher und Krieger, Arzte und Gelehrte der Antike, bedeutende Bauwerke von damals, das Leben der Ägypter und der Spartaner.