Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Barth-Gözinger, Inge

Alexander

Alexander denkt, er ist ein ganz normaler Junge im kleinen Ort Pflaumloch. Doch er weiß noch nicht, dass er einmal einer der mächtigsten jüdischen Bankiers in Württemberg sein wird.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war Eine Jesus-Geschichte

Der Autor erzählt folgende Begebenheit: Auf einem Pessachfest entfernt sich der 12-jährige Jesus von seinen Eltern und wird von ihnen erst Tage später in einem Tempel wiedergefunden. Was ist geschehen ?

Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 und frisch verliebt in Jasper, der ihre Gefühle erwidert. Doch sie leidet unter dem permanenten Streit ihrer Eltern: Yaras Mutter besucht spirituelle Versammlungen einer kleinen Glaubensgemeinschaft, was der Vater ablehnt. Die Mutter drängt Yara, sie zu den Treffen zu begleiten und der Gruppe beizutreten.

Chmielewska, Iwona

Blumkas Tagebuch

Blumka, beschreibt in ihrem Tagebuch elf Kinder, die mit ihr in Korczaks Waisenhaus leben, und dann sich selbst. Sie schreibt über jeden etwas: z. B., was er gut kann, gern tut oder vielleicht noch lernen muss. Dann folgen kurze Anekdoten über den Herrn Doktor, wie er die Kinder dazu ermutigt, Träume zu haben, einfach mal laut zu sein oder wie man anhand des Kindergerichts mitbestimmen kann und Gerechtigkeit erfährt, alles über Korczaks ""fröhliche Pädagogik"".

King, Stephen

Das Mädchen

Stephen King berichtet auf außergewöhnliche Weise von einem neunjährigen Mädchen, das sich bei einem Wanderausflug in den weiten Wäldern der Misty Mountains verirrt. Als seine Mutter und sein Bruder merken, dass es verschwunden ist, ist es bereits meilenweit von seinem Ausgangsort entfernt. Tagelang kämpft es ums Überleben, lediglich ausgerüstet mit einem Rucksack, etwas Proviant und einem Walkman…

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda AL Safan, Tochter einer streng gläubigen islamischen Familie aus Riad, sehnt sich nach dem Besitz eines grünen Fahrrads, das sie in einem Spielwarengeschäft gesehen hat. Sie setzt alles daran, Geld zu verdienen, um sich dieses Rad kaufen zu können. Die religiösen Gesetze stehen ihr so ziemlich bei aller Aktivität im Wege, sodass sie sich entschließt, mit Eifer den Koranrezitationswettbewerb in der Schule zu gewinnen. Ihre Lehrerinnen sind überrascht von dem Gesinnungswandel der Wadjda.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Nach dem frühen Tod der Mutter und der Wiederverheiratung des Vaters mit Roswitha, einer Zeugin Jehovas, wächst Hannah in der Sekte auf. Bis zu ihrem 15ten Lebenesjahr fühlt sie sich dort wohlbehütet, doch zwei Ereignisse werfen sie aus der Bahn, und sie fordert ihre Freiheit ein. Da lernt sie alle Zwangsmaßnahmen der Zeugen Jehovas kennen. Aber es gibt jemanden, der ihr beisteht... Nach einer wahren Begebenheit.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannas quirrelige Mutter stirbt bei einem Unfall. Der lebensunfähige und depressive Vater heiratet danach eine Zeugin Jehovas. Zehn Jahre lang entwickelt sich Hannah unmerklich zu einem funktionierenden Gemeindemitglied. Erst mit sechzehn wird ihr das Enge, das Strenge und Lebensverneinende der Sekte klar. Mehrfach versucht sie auszubrechen, wird immer wieder eingefangen - auch innerlich. Erst als die Fürsorglichkeit in Gewalt umschlägt, schafft sie es zusammen mit Freunden zu entrinnen.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Amerika 1950 ist beherrscht von Angst vor der kommunistischen Nuklearwaffe. Selbst der braven Francine in ihrer katholischen Nonnenschule kann die Absurdität der Kommunistenjagd nicht verborgen bleiben. Francine berichtet aus ihrem Leben. Sie wird immer wütender und ihr Erzählen ist - bei aller Tragik - sehr komisch.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus ist wohl eher ein Bengel, der nicht zu ernsthaften Aufgaben taugt. Als er aber die Chance bekommt, für den Rabauken Tom Schutzengel zu sein, belehrt er seinen Chef Petrus eines besseren.