Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

Frisch, Hermann-Josef

Sonne und Mond sind Geschwister

In dem 70 Seiten umfassenden Buch mit vielen farbigen Illustrationen werden viele Situationen aus dem alltäglichen Leben von Ben erzählt, ergänzt durch kurze Gebete, in denen Bens Gefühle wie Freude, Dankbarkeit, aber auch Trauer ausgedrückt werden.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Zwei junge Türkinnen in deutschem Umfeld geraten bei der Diskussion zum Thema Kopftuchverbot schwer aneinander, überdenken jedoch auch ihre eigenen Positionen.

Menzies, Jean

Sagenhafte Frauen: Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen

Das Buch stellt sagenhafte Frauen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen der Welt vor. Unterteilt in thematische Unterkapitel werden Göttinnen, Sagengestalten, phantastische Wesen und literarische Figuren in jeweils kurzen Anrisstexten vorgestellt. Darauf folgen jeweils zu einzelnen Figuren kurze Zusammenfassungen der mit ihnen verbundenen Geschichten.

Boyce, Frank Cottrell

Millionen

Anthony und Damian sind Halbwaisen. Ihr Vater ist bemüht seine Kinder, so gut er es kann, allein zu erziehen. Er ist mit ihnen umgezogen und so müssen sie sich an viel Neues gewöhnen, ganz besonders, als ihnen ein Sack voller Geld zufällt. Damian, der sich nach dem Tod seiner Mutter den Heiligen zugewandt hat, glaubt, das sei ein Geschenk Gottes. Anthony, der weiß, dass die Euro-Umstellung bevorsteht, ist da viel pragmatischer.

HEINEN, Christiane

Mein Geschwisterchen wird getauft

Das Buch erzählt den Ablauf einer katholischen Taufe aus der Sicht des älteren Bruders Jakob, der im Vorschulalter ist und zunächst eifersüchtig reagiert, weil sich alles um seine kleine Schwester dreht. Da er von den Erwachsenen in das Geschehen miteinbezogen wird, wird es doch noch ein schönes Fest für Jakob und nebenbei erfährt er die Bedeutung der Taufe und deren Symbole.

HEINEN, Christiane

Mein Geschwisterchen wird getauft

Das Buch erzählt den Ablauf einer katholischen Taufe aus der Sicht des älteren Bruders Jakob, der im Vorschulalter ist und zunächst eifersüchtig reagiert, weil sich alles um seine kleine Schwester dreht. Da er von den Erwachsenen in das Geschehen miteinbezogen wird, wird es doch noch ein schönes Fest für Jakob und nebenbei erfährt er die Bedeutung der Taufe und deren Symbole.

HEINEN, Christiane

Mein Geschwisterchen wird getauft

Das Buch erzählt den Ablauf einer katholischen Taufe aus der Sicht des älteren Bruders Jakob, der im Vorschulalter ist und zunächst eifersüchtig reagiert, weil sich alles um seine kleine Schwester dreht. Da er von den Erwachsenen in das Geschehen miteinbezogen wird, wird es doch noch ein schönes Fest für Jakob und nebenbei erfährt er die Bedeutung der Taufe und deren Symbole.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelstürmerin - Ein Roman aus der Lutherzeit

Jüterborg, im Jahre 1517. Die 14-jährige Magdalena muss mitansehen, wie ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät, als nicht nur ihr Vater und ihr Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen, sondern auch ihre Mutter in tiefer Trauer versinkt und sie ihr Zuhause verliert. Magdalena wird zu ihrer Tante, einer weisen Kräuterfrau nach Wittenberg, geschickt, doch schon – aber nicht nur – die Reise birgt zahlreiche Gefahren und Herausforderungen.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Almond, David

Lehmann oder die Versuchung

David und Geordie sind beste Freunde die in einem katholischen Dorf aufwachsen. Sie rauchen, klauen den Messwein und schlägern sich öfter mit Mouldy und seinen Freunden. Bis eines Tages der charismatische Stephen auftaucht von dem behauptet wird, er sei aus einem katholischen Internat geflogen weil er schwarze Messen abgehalten habe. Stephen, der das Talent besitzt beinahe lebensechte Figuren aus Lehm zu formen zieht David in seinen Bann, und das Unheil beginnt.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Der Roman , der um ca. 1560 spielt, hat als Hintergrund die Religionskriege zwischen Katholiken und Lutheranern, die besonders stark in Augsburg zum Ausdruck kamen.