Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 und frisch verliebt in Jasper, der ihre Gefühle erwidert. Doch sie leidet unter dem permanenten Streit ihrer Eltern: Yaras Mutter besucht spirituelle Versammlungen einer kleinen Glaubensgemeinschaft, was der Vater ablehnt. Die Mutter drängt Yara, sie zu den Treffen zu begleiten und der Gruppe beizutreten.

Edelfeldt, Inger

Hexenmädchen

Als Juliane neu in die Klasse kommt, in die auch Kim und Yvonne gehen, wird es ihr nicht leicht gemacht. Juliane ist niemand, der auf andere Menschen zugeht und so wird ihre Schüchternheit ihr als Hochmut und Überheblichkeit ausgelegt.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Hannas quirrelige Mutter stirbt bei einem Unfall. Der lebensunfähige und depressive Vater heiratet danach eine Zeugin Jehovas. Zehn Jahre lang entwickelt sich Hannah unmerklich zu einem funktionierenden Gemeindemitglied. Erst mit sechzehn wird ihr das Enge, das Strenge und Lebensverneinende der Sekte klar. Mehrfach versucht sie auszubrechen, wird immer wieder eingefangen - auch innerlich. Erst als die Fürsorglichkeit in Gewalt umschlägt, schafft sie es zusammen mit Freunden zu entrinnen.

Chmielewska, Iwona

Blumkas Tagebuch

Blumka, beschreibt in ihrem Tagebuch elf Kinder, die mit ihr in Korczaks Waisenhaus leben, und dann sich selbst. Sie schreibt über jeden etwas: z. B., was er gut kann, gern tut oder vielleicht noch lernen muss. Dann folgen kurze Anekdoten über den Herrn Doktor, wie er die Kinder dazu ermutigt, Träume zu haben, einfach mal laut zu sein oder wie man anhand des Kindergerichts mitbestimmen kann und Gerechtigkeit erfährt, alles über Korczaks ""fröhliche Pädagogik"".

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Amerika 1950 ist beherrscht von Angst vor der kommunistischen Nuklearwaffe. Selbst der braven Francine in ihrer katholischen Nonnenschule kann die Absurdität der Kommunistenjagd nicht verborgen bleiben. Francine berichtet aus ihrem Leben. Sie wird immer wütender und ihr Erzählen ist - bei aller Tragik - sehr komisch.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Der Roman , der um ca. 1560 spielt, hat als Hintergrund die Religionskriege zwischen Katholiken und Lutheranern, die besonders stark in Augsburg zum Ausdruck kamen.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus ist wohl eher ein Bengel, der nicht zu ernsthaften Aufgaben taugt. Als er aber die Chance bekommt, für den Rabauken Tom Schutzengel zu sein, belehrt er seinen Chef Petrus eines besseren.

Tiedemann, Markus

Der Wanderheiler - Maya und der fünfte Kreuzzug

Maya hat eine besondere Begabung: sie kann durch die Zeit reisen. Aber es kostet sie sehr viel Kraft. Zumal sie ihren Freund Peer nicht einweihen darf. Ihre Mutter wird zusammen mit Meeresbiologen von Islamisten in Geiselhaft genommen. Sie wollen sie umbringen, weil auch der Sultan, nach dem sie sich nennen, al Kamil von Kaiser Friedrich II hinterhältig ermordet wurde. Ihre zauberkundige Großmutter und Dämonen in Tiergestalt greifen in die Handlung ein. Maya will versuchen, den Mord vor 800 Jahren durch eigenes Eingreifen zu verhindern.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.