Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Königin

Gatty ist ein junges, unerfahrenes und aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammendes Mädchen. Als Feldarbeiterin verdient sie ihr Brot. Obwohl sie noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen ist, soll sie Lady Gwybeth auf eine Pilgerreise nach Jerusalem begleiten. Was Gatty auf ihrer langen, gefährlichen Reise erlebt und wie sie selbst sich langsam verändert, schildert der gefühlvolle historische Roman.

Dziewas, Dorothee

Eine kleine Lady Harriet Beecher Stowe Die Frau, die “Onkel Toms Hütte “schrieb

In den Jahren 1850 wächst Harriet, die gern Geschichten liest und schreibt, in einer Familie auf, die ihr auch als Mädchen erlaubt, Bildung zu erlangen. Das ist ganz unüblich für diese Zeit und deshalb sehr spannend. So entwickelt sich Harriet zu einer intelligenten und selbstbewussten kleinen Lady. Sie sucht nach dem Sin und der Vollkommenheit im Leben. Es ist unabdingbar, dass sie nach Gerechtigkeit sucht. Sie schreibt das bewegende Buch “Onkel Toms Hütte”.

Barth-Gözinger, Inge

Alexander

Alexander denkt, er ist ein ganz normaler Junge im kleinen Ort Pflaumloch. Doch er weiß noch nicht, dass er einmal einer der mächtigsten jüdischen Bankiers in Württemberg sein wird.

Haaf, ten

Im Tal der Götter

Als eines Tages ein christlicher Mönch im Dorf eines Stammes der Falen auftaucht, ist es mit dem beschaulichen Leben vorbei. Der Junge Barnd, der den Mönch zuerst entdeckte, empfindet zwar durchaus Sympathie für den Fremden, der sich Jonas nennt und von einem einzigen Gott erzählt, doch diese Meinung wird nicht von allen Leuten im Stamm geteilt. Die Stimmen, die den Mönch wieder loswerden wollen, mehren sich und dann bedrohen auch noch eine Missernte und feindliche Stämme das Dorf.

Westhof, Jochem

Geheimbund Amos

Die 10 jährige Rebecca flieht in Israel um das Jahr 750 vor Christus, damit sie nicht als Sklavin verkauft wird. Sie begegnet Menschen, die ihr tatsächlich helfen wollen, sie begegnet Menschen, die ihre Jugend und Naivität aber nur ausnutzen wollen. Schließlich begegnet sie einem Geheimbund, der ihr hilft.

Westhof, Jochen

Geheimbund Amos

Die Geschichte spielt in Israel im Jahr 750 vor Christus: Die 10-jährige Rebecca ist auf der Flucht, da sie als Sklavin verkauft werde soll. Nach langer Zeit findet sie zum Geheimbund Amos, einer Gruppe armer Menschen die sich zusammengeschlossen haben, um die Taten und Worte des Propheten Amos zu verbreiten, der das Unrecht im Land und die Versklavung der Armen anprangert. Aus Rebecca wird ein mutiges, selbstbewusstes und zuversichtliches Mädchen.

Herfurtner, Rudolf

Magdalena Himmelstürmerin - Ein Roman aus der Lutherzeit

Jüterborg, im Jahre 1517. Die 14-jährige Magdalena muss mitansehen, wie ihr ganzes Leben aus den Fugen gerät, als nicht nur ihr Vater und ihr Bruder bei einem Bergwerksunglück ums Leben kommen, sondern auch ihre Mutter in tiefer Trauer versinkt und sie ihr Zuhause verliert. Magdalena wird zu ihrer Tante, einer weisen Kräuterfrau nach Wittenberg, geschickt, doch schon – aber nicht nur – die Reise birgt zahlreiche Gefahren und Herausforderungen.

Chmielewska, Iwona

Blumkas Tagebuch

Blumka, beschreibt in ihrem Tagebuch elf Kinder, die mit ihr in Korczaks Waisenhaus leben, und dann sich selbst. Sie schreibt über jeden etwas: z. B., was er gut kann, gern tut oder vielleicht noch lernen muss. Dann folgen kurze Anekdoten über den Herrn Doktor, wie er die Kinder dazu ermutigt, Träume zu haben, einfach mal laut zu sein oder wie man anhand des Kindergerichts mitbestimmen kann und Gerechtigkeit erfährt, alles über Korczaks ""fröhliche Pädagogik"".

Tiedemann, Markus

Der Wanderheiler - Maya und der fünfte Kreuzzug

Maya hat eine besondere Begabung: sie kann durch die Zeit reisen. Aber es kostet sie sehr viel Kraft. Zumal sie ihren Freund Peer nicht einweihen darf. Ihre Mutter wird zusammen mit Meeresbiologen von Islamisten in Geiselhaft genommen. Sie wollen sie umbringen, weil auch der Sultan, nach dem sie sich nennen, al Kamil von Kaiser Friedrich II hinterhältig ermordet wurde. Ihre zauberkundige Großmutter und Dämonen in Tiergestalt greifen in die Handlung ein. Maya will versuchen, den Mord vor 800 Jahren durch eigenes Eingreifen zu verhindern.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Menzies, Jean

Sagenhafte Frauen: Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen

Das Buch stellt sagenhafte Frauen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen der Welt vor. Unterteilt in thematische Unterkapitel werden Göttinnen, Sagengestalten, phantastische Wesen und literarische Figuren in jeweils kurzen Anrisstexten vorgestellt. Darauf folgen jeweils zu einzelnen Figuren kurze Zusammenfassungen der mit ihnen verbundenen Geschichten.