Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

King, Stephen

Das Mädchen

Stephen King berichtet auf außergewöhnliche Weise von einem neunjährigen Mädchen, das sich bei einem Wanderausflug in den weiten Wäldern der Misty Mountains verirrt. Als seine Mutter und sein Bruder merken, dass es verschwunden ist, ist es bereits meilenweit von seinem Ausgangsort entfernt. Tagelang kämpft es ums Überleben, lediglich ausgerüstet mit einem Rucksack, etwas Proviant und einem Walkman…

Adam, Frank

Die 666. Reinkarnation oder Shit happens

Der Jugendliche Josh hält sich für die 666. Reinkarnation von Jesus Christus und nimmt sich vor, seine Familie und die Welt etwas besser zu machen und vor dem Bösen zu bewahren.

Boyce, Frank Cottrell

Millionen

Anthony und Damian sind Halbwaisen. Ihr Vater ist bemüht seine Kinder, so gut er es kann, allein zu erziehen. Er ist mit ihnen umgezogen und so müssen sie sich an viel Neues gewöhnen, ganz besonders, als ihnen ein Sack voller Geld zufällt. Damian, der sich nach dem Tod seiner Mutter den Heiligen zugewandt hat, glaubt, das sei ein Geschenk Gottes. Anthony, der weiß, dass die Euro-Umstellung bevorsteht, ist da viel pragmatischer.

HEINEN, Christiane

Mein Geschwisterchen wird getauft

Das Buch erzählt den Ablauf einer katholischen Taufe aus der Sicht des älteren Bruders Jakob, der im Vorschulalter ist und zunächst eifersüchtig reagiert, weil sich alles um seine kleine Schwester dreht. Da er von den Erwachsenen in das Geschehen miteinbezogen wird, wird es doch noch ein schönes Fest für Jakob und nebenbei erfährt er die Bedeutung der Taufe und deren Symbole.

HEINEN, Christiane

Mein Geschwisterchen wird getauft

Das Buch erzählt den Ablauf einer katholischen Taufe aus der Sicht des älteren Bruders Jakob, der im Vorschulalter ist und zunächst eifersüchtig reagiert, weil sich alles um seine kleine Schwester dreht. Da er von den Erwachsenen in das Geschehen miteinbezogen wird, wird es doch noch ein schönes Fest für Jakob und nebenbei erfährt er die Bedeutung der Taufe und deren Symbole.

HEINEN, Christiane

Mein Geschwisterchen wird getauft

Das Buch erzählt den Ablauf einer katholischen Taufe aus der Sicht des älteren Bruders Jakob, der im Vorschulalter ist und zunächst eifersüchtig reagiert, weil sich alles um seine kleine Schwester dreht. Da er von den Erwachsenen in das Geschehen miteinbezogen wird, wird es doch noch ein schönes Fest für Jakob und nebenbei erfährt er die Bedeutung der Taufe und deren Symbole.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.