Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus ist wohl eher ein Bengel, der nicht zu ernsthaften Aufgaben taugt. Als er aber die Chance bekommt, für den Rabauken Tom Schutzengel zu sein, belehrt er seinen Chef Petrus eines besseren.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Menzies, Jean

Sagenhafte Frauen: Von mutigen Kriegerinnen, magischen Wesen und mächtigen Göttinnen

Das Buch stellt sagenhafte Frauen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen der Welt vor. Unterteilt in thematische Unterkapitel werden Göttinnen, Sagengestalten, phantastische Wesen und literarische Figuren in jeweils kurzen Anrisstexten vorgestellt. Darauf folgen jeweils zu einzelnen Figuren kurze Zusammenfassungen der mit ihnen verbundenen Geschichten.