Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Königin

Gatty ist ein junges, unerfahrenes und aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammendes Mädchen. Als Feldarbeiterin verdient sie ihr Brot. Obwohl sie noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen ist, soll sie Lady Gwybeth auf eine Pilgerreise nach Jerusalem begleiten. Was Gatty auf ihrer langen, gefährlichen Reise erlebt und wie sie selbst sich langsam verändert, schildert der gefühlvolle historische Roman.

Dziewas, Dorothee

Eine kleine Lady Harriet Beecher Stowe Die Frau, die “Onkel Toms Hütte “schrieb

In den Jahren 1850 wächst Harriet, die gern Geschichten liest und schreibt, in einer Familie auf, die ihr auch als Mädchen erlaubt, Bildung zu erlangen. Das ist ganz unüblich für diese Zeit und deshalb sehr spannend. So entwickelt sich Harriet zu einer intelligenten und selbstbewussten kleinen Lady. Sie sucht nach dem Sin und der Vollkommenheit im Leben. Es ist unabdingbar, dass sie nach Gerechtigkeit sucht. Sie schreibt das bewegende Buch “Onkel Toms Hütte”.

Friedrich, Anita

Ilona wird Kibbuznik

Die Familie des Arztes Dr. Stein wandert von Wien nach Israel aus, um dort in einem Wüstenkibbuz zu leben. Die Tochter Ilona erlebt diesen Einschnitt in ihr 13-jähriges junges Leben als eine große Schwierigkeit, mit der sie sich zunächst nicht abfinden will. Langsam lernt sie die hebräische Sprache, das Land und die Verhältnisse in der besonderen Situation eines Kibbuzes kennen und schließlich auch lieben.

King, Stephen

Das Mädchen

Stephen King berichtet auf außergewöhnliche Weise von einem neunjährigen Mädchen, das sich bei einem Wanderausflug in den weiten Wäldern der Misty Mountains verirrt. Als seine Mutter und sein Bruder merken, dass es verschwunden ist, ist es bereits meilenweit von seinem Ausgangsort entfernt. Tagelang kämpft es ums Überleben, lediglich ausgerüstet mit einem Rucksack, etwas Proviant und einem Walkman…

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Der berühmte Rabbi Löw nimmt den 15-jährigen Jankel und seine Schwester in seinem Haus auf. Jankel bewundert seinen Großonkel, von dem sehr viel Geheimnisvolles ausgeht. Vor Joseph, dem Synagogendiener, der unter dem Dach wohnt, hat Jankel Angst. Er schützt die Juden vor Übergriffen. Joseph ist ein Golem, der von Rabbi Löw aus Lehm und Ton geschaffen wurde. Dennoch wird Golem für Jankel ein Freund. Doch dann passiert etwas Schreckliches.

Barth-Gözinger, Inge

Alexander

Alexander denkt, er ist ein ganz normaler Junge im kleinen Ort Pflaumloch. Doch er weiß noch nicht, dass er einmal einer der mächtigsten jüdischen Bankiers in Württemberg sein wird.

Adam, Frank

Die 666. Reinkarnation oder Shit happens

Der Jugendliche Josh hält sich für die 666. Reinkarnation von Jesus Christus und nimmt sich vor, seine Familie und die Welt etwas besser zu machen und vor dem Bösen zu bewahren.

Mansour, Al

Das Mädchen Wadjda

Wadjda AL Safan, Tochter einer streng gläubigen islamischen Familie aus Riad, sehnt sich nach dem Besitz eines grünen Fahrrads, das sie in einem Spielwarengeschäft gesehen hat. Sie setzt alles daran, Geld zu verdienen, um sich dieses Rad kaufen zu können. Die religiösen Gesetze stehen ihr so ziemlich bei aller Aktivität im Wege, sodass sie sich entschließt, mit Eifer den Koranrezitationswettbewerb in der Schule zu gewinnen. Ihre Lehrerinnen sind überrascht von dem Gesinnungswandel der Wadjda.

Frey, Jana

Das eiskalte Paradies

Nach dem frühen Tod der Mutter und der Wiederverheiratung des Vaters mit Roswitha, einer Zeugin Jehovas, wächst Hannah in der Sekte auf. Bis zu ihrem 15ten Lebenesjahr fühlt sie sich dort wohlbehütet, doch zwei Ereignisse werfen sie aus der Bahn, und sie fordert ihre Freiheit ein. Da lernt sie alle Zwangsmaßnahmen der Zeugen Jehovas kennen. Aber es gibt jemanden, der ihr beisteht... Nach einer wahren Begebenheit.