Ondracek, Claudia

Klapp auf und entdecke das Schiff

Jan darf eine Reise auf der Fähre machen und entdeckt ein Schiff.

Meyer, Kai

Die Muschelmagier

Die junge Quappe Jolly kommt nach Aelenium, der geheimnisvollen Stadt hinter dem Nebel, die - wie die gesamte Karibik - vom Mahlstrom bedroht ist, und trifft dort ihre Freunde wieder. Sie und ihr Quappenfreund Munk können als einzige die Stadt retten...

London, Jack

Der Seewolf

Nach einem Schiffsunglück in der Bucht von San Francisco wird der weltfremde Literaturkritiker Humphrey van Weyden von dem Robbenfänger Ghostaufgenommen. Dessen Kapitän Wolf Larsen, der berüchtigte Seewolfzwingt van Weyden als Schiffsjunge auf seinem Schiff zu arbeiten und für den Literaten beginnt eine strapaziöse und erniedrigende Odyssee unter der despotischen Herrschaft des Seewolfs.

Reiche, Dietlof

Geisterschiff

In dem Lokal, das Lenas Vater betreibt, hängt die Galeonsfigur eines im 18. Jahrhundert untergegangenen Schiffes. Als Lena sich näher mit der Geschichte dieser Figur befasst, geschehen im Küstenort auf einmal unheimliche Dinge: das Meer verschwindet, ein Segelschiff liegt auf einmal in der Bucht auf dem Sand. Lena wird klar, dass hier ein Verbrechen dahintersteckt und dass die Mannschaft des Schiffs sie dringend braucht. Zusammen mit einem Feriengast will sie der Sache auf die Spur kommen.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Die Geschichte spielt im Jahr 1579 in Italien und es handelt sich um die Erlebnisse von Matteo Lombardi, welcher der Pest auf wundersame Weise entkommt und bei seinem Onkel in Venedig die Geheimnisse des Schiffsbau lernt. Dort wird er in ein Macht- und Ränkespiel hineinzogen und entkommt nur knapp dem Tod.

Fichou, Bertrand

Schiffe

Segelyacht, Lastkahn, Fischkutter, U-Boot, Frachtschiff einschließlich Passagierschiff, Flugzeugträger und Kriegsschiff - das sind die Typen, die in großen farbigen Bildern vorgestellt werden.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die Geschichte spielt im Irland des 16. Jahrhunderts und handelt von der Fürstentochter eines irischen Clans, das von nichts anderem träumt allem mit ihrem Vater zur See zu fahren. Schließlich gelingt es ihr, den Vater zu überreden und der Langeweile daheim zu entrinnen. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff , doch durch eine Intrige innerhalb ihres eigenen Clans gerät sie in eine bedrohliche Situation.

Wandrey, Guido

Ein Tag auf dem Schiff

Los geht die Fahrt auf dem großen Schiff. Hier gibt es so vieles zu entdecken. Der kleinen Lisa ist ihr Papagei entwischt. Du kannst ihn auf jeder Seite finden. Wird es dir gelingen?

Ringelnatz, Joachim

12 Tonnen wiegt die Hochseekuh

“12 Tonnen wiegt die Hochseekuh” ist eine Gedichtsammlung von verschiedenen Autoren wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern oder Bertolt Brecht. Aber auch zeitgenössische Dichter wie Martin Balscheit kommen zu Wort. Alle mit komischen, nachdenklichen und wunderschönen Gedichten, die im weitesten Sinne mit dem Meer zu tun haben.

Rinaldo, Luana

Kleine Ente Ahoi!

Die kleine Ente ist auf dem Meer und vergnügt sich, auch wenn sie dabei nass wird, was ihr nur noch mehr Spaß bereitet. Auch wenn die Badewanne für das Entchen das große Meer ist, Wellen spürt sie allemal. Und sie trifft dabei auch noch viele Freunde, zum Beispiel ihren Freund, den Wal.