Ruotolo, Flavia

In diesem Augenblick

Ein Buch rund um die Welt, auch zeitlich gesehen: Während in London um 16:33 Uhr ein Foto geschossen wird, sitzt Emma in San Francisco gerade um 8:33 Uhr beim Frühstück.

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Die Eltern vom kleinen Leon bringen ihn zu Opa. Sein altes Haus ist voller Geheimnisse. Auf dem Boden finden beide eine Truhe, darin eine Schatzkarte. Sie passt zum eigenen Grundstück. Sie graben und finden eine Kiste, darin ein Fernrohr und einen Kompass. Nun kann das Seeabenteuer beginnen.

Mai, Manfred

Die geheimnisvolle Schatzkarte

Leon darf ein Wochenende bei seinem Opa verbringen. Er freut sich und fährt in der Hoffnung zu ihm, dass Opa sich wieder tolle Erlebnisse für ihn ausgedacht hat. Doch der fordert ihn zum Aufräumen auf! Nach einer Weile merkt Leon aber, dass dieses Aufräumen voller Spannung ist und eine tolle Überraschung für ihn bereithält, denn sie räumen den alten Dachboden auf.

Ein Heuler in der Seehundstation

Felix und sein Papa helfen einem mutterlosen Heuler.

Knister,

Piraten

Hexe Lilli erzählt von Piraten. In 9 Kapiteln erfährt man alles über Piraten, vom geschichtlichen Ereignissen über Seeschlachten bis hin zur heutigen Piraterie.

Mühlenberg, Eilika

Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel. Eine Wimmel-Geschichte

Jeder Campingplatz ist wie ein Wimmelbild, jeder Badestrand auch. Aber hier passiert noch mehr: Der Wind erfasst ein aufblasbares Krokodil. Verfolgt von seinem kleinen Besitzer, fliegt es durch alle Bilder... und landet gut - pünktlich zum Grillfest am Abend.

Dreller, Christian

Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?

Elefanten sollen Angst vor Mäusen haben? Quatsch! Ebenso wenig, wie Regenwürmer Regen lieben oder die Augen beim Schielen stehen bleiben können. „Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?“ räumt in kurzen Vorlesegeschichten mit diesen und vielen anderen Alltagsirrtümern gründlich auf!

Reider, Katja

Seeräubergeschichten

Ganz schön aufregend, was Seeräuber so alles erleben. In gleich vier Geschichten werden die Abenteuer von Fiete, Olli oder Socke erzählt. Und dabei können die Seeräuber nicht nur furchteinflößend und gefährlich sein, sie sind auch freundlich, träumerisch und sogar liebevoll - wie Socke, für den der größte Schatz der Welt nicht aus Gold und Silber besteht.

Wolf, Klaus-Peter

Geschichten von Seeräubern

Sieben spannende und lustige Geschichten für kleine Seeräuber. Da rettet Maxi den roten Piraten, unerschrocken kämpft Jens Bottle und es wird erklärt, warum Seeräuber keinen Spinat essen sollten. In sieben kleinen Geschichten, die mit der Musik von Ulrich Maske unterlegt und von Volker Bogdan gelesen werden, bleibt keine Frage für kleine Seeräuber offen.

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

13 Piraten sind sich einig: ein Mädchen kann nicht Kapitän werden. So wird sie über Bord geworfen. Doch sie weiß sich zu helfen und erobert das Schiff mit Hilfe einer neuen Crew zurück. Da bleibt den anderen nur die Rache. Doch das ist gar nicht so einfach.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.