Es wurden 55 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lerwill, Ben

Eine Welt, ein Augenblick

In einer interaktiven Bild-Text-Beschreibung lernt der jugendliche Leser den augenblicklichen Alltag von Schulkindern aus elf verschiedenen weltweiten Ländern kennen. Über die dabei aufgedeckte Zeitverschiebung und die damit einhergehende Erdrotation deutet der Author die menschliche Verantwortung an für das friedliche Zusammenleben auf unserem Globus.

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Dachs und Rakete müssen unverhofft ihr Zuhause verlassen. Ein Bagger reißt ihre Wohnung ein. Doch wo sollen sie nun hin? Mit ihren wichtigsten Sachen machen sie sich auf den Weg, um sich irgendwo anders niederzulassen. Ob die Stadt ein gutes Ziel ist?

Stutzman, Jonathan

Maus mit Haus

Die Maus Vincent ist viel unterwegs und weiß immer, wo sie gebraucht wird. Dann sucht Vincent einen geeigneten Platz für sein Haus und wartet auf Reisende, die hungrig sind oder Schutz vor dem Wetter suchen. Sein Haus scheint klein, doch es gibt genug Platz - sogar für eine ganze Igelfamilie und einen großen Bären.

Wolters, Stefan

Commander Neustern sucht einen neuen Planeten

Noch 5 Minuten und 20 Sekunden. Die letzten Phasen vor dem Start haben begonnen. Die Einstiegsluke schließt sich, Haupttriebwerke werden gezündet und Helmvisiere klappen zu. Die automatische Startsequenz wird aktiviert. Das Raumschiff fängt an zu summen, bereit die Erde zu verlassen. Die Astronautinnen und Astronauten werden stark durchgerüttelt. Diese aufregende Reise kann beginnen. Alles klar zum Start in 5 Sekunden. 5-4-3-2-1-0-Start. Es wird Kurs auf die geplante Raumschiffroute genommen.

Wenig, Regina

Bauer Errfin und der Kongokäfer

Der kleine Kongokäfer fährt in den Urlaub, erst mit dem Zug und dann mit dem Taxi – zu Bauer Errfin und seiner Frau Hulda. Doch auch die anderen Tiere wollen in den Urlaub. Ein witziger Lesespaß.

Wenig, Regina

Bauer Errfin und der Kongokäfer

Was tun, wenn die Käfereltern im Dauerstresssss sind und man endlich mal wieder in den Urlaub fliegen will? Der kleine Kongokäfer zögert nicht lange, schultert seinen Käferrucksack und macht sich vom Käferbahnhof aus mit dem Käfer-ICE auf den Weg zu Bauer Errfin und seiner Frau Hulda. Auf dem Bauernhof gibt es Essen und später ein Bett im kuscheligen Heu. Der Kongokäfer bleibt nicht lange der einzige Gast, denn täglich reisen neue Tiere an. Sie nehmen Reißaus vor gestressten Eltern und sorgen für ein turbulentes Durcheinander auf dem Hof, bis plötzlich Erffin und Hulda selbst urlaubsreif sind.

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Einmal die Mitte des Lebens sehen, davon träumt die kranke Emma, als sie eine Reise mit ihrer Urgroßmutter nach Madagaskar unternimmt. Sonne, Strände, wilde Tiere, freundliche Menschen und Natur im Überfluss. Als Emma die gleichaltrige Fy kennenlernt, erlebt sie nach und nach die Schattenseiten des Paradieses.

Knister, ; Knister, Knister

SOS Kleiner Bär ruft großer Bär

Der bevorstehende Abriss eines alten Hauses führt zu einer Reise der verlassenen Spielgefährten in den Sternenhimmel.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

false

Die lange Reise des alten Gnoms

Seine Zeit ist gekommen. Die Zeit des Abschieds, der Reise zu neuen Ufern und zu neuen Bestimmungen. Keine leichte Reise, doch der alte Gnom ist nicht allein. Ein melancholisches Bilderbuch zum Thema Abschied.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Nachdem der alte Gnom sein Volk der Wurzelgnome zu einem letzten Abschiedswort zusammengerufen hat, macht er sich auf den Weg. Es ist seine letzte Reise, die ihn an einen ungewissen Ort führt.

Herrmann, Boris; Lorenzen-Herrmann, Birte

My Ocean Challenge. Kurs auf Klimaschutz

Wie kann ich zum Klimaschutz beitragen und was brauchen unsere Ozeane eigentlich? In diesem Sachhörspiel geht es um zwei Kinderreporter*innen, die mit einem Profisegler rund um die Welt segeln. Während ihrer Reise begegnen sie Menschen, die ihnen die Schönheit des Ozeans und gleichzeitig die Folgen des Klimawandels zeigen. Sie lernen viel über die negativen Veränderungen der Ozeane. Die erlebten Abenteuer werden bestimmt viele Kinder dazu motivieren, das Klima im Alltag zu schützen.