Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Robinson soll Kaufmann werden, wie sein Vater. Doch es zieht ihn aufs Meer hinaus. Nach einem fürchterlichen Sturm findet er sich als einziger Überlebender auf einer einsamen Insel wieder. Er rettet alles, was er kann vom gestrandeten Schiff und lebt viele Jahre allein auf der Insel. Sein einziger Freund ist ein Hund und später der Eingeborene Freitag. Vieles muss Robinson lernen, um zu überleben auf dieser Insel.

Nielsen, Maja

Abenteuer! Maja Nielsen erzählt

Wer ist die Santa Maria, wann wurde Amerika entdeckt und was hat Kolumbus mit Marco Polo gemeinsam? Auf alle diese Fragen und noch viel mehr weiß dieses Buch Antwort. Mit der Geschichte über ""Kolumbus. Seefahrer, Entdecker, Abenteurer"" bringt der Gerstenberg Verlag ein neues hervorragendes Kindersachbuch in der Reihe ""Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"" heraus.

Nielsen, Maja

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer

Kolumbus' Entdeckung der neuen Welt - neu erzählt mit vielen Informationen, historischen Karten und Bildern.

Nielsen, Maja

Kolumbus

Christoph Kolumbus wächst in Genua, als Sohn eines Wollwebers, in völliger Armut auf. Während seiner Kindheit liest er Marco Polos Reiseberichte von fernen Ländern. Diese wecken in ihm eine tiefe Sehnsucht. Schon als Junge träumt er davon, diese fernen Länder zu bereisen. Am 3. August 1492 ist es dann soweit. Kolumbus begibt sich mit seiner Flotte auf die langersehnte Fahrt.

Bieber-Geske, Steffi

Sagenhafte Ferien auf Usedom

Sagenhafte Ferien auf Usedom beschreibt die Ferien der Geschwister Lilly und Nikolas auf der Insel Usedom. Mit ihren Eltern besuchen sie Museen, reisen nach Mellenthin und Zinnowitz und hören die Geschichte der versunkenen Stadt Vineta.

Powers, Tim

In fremderen Gezeiten

“In fremderen Gezeiten” ist die Romanvorlage zum Kinofilm “Fluch der Karibik”. Der unfreiwillige Freibeuter der Meere Jack Chandagnac gerät zwischen die Fronten rivalisierender Piraten und wird dabei in einen Strudel aus Vermischung von Kulturen und schwarzer Magie sowie Woodoo-Zauberei gezogen. Dabei möchte er lediglich seine Geliebte für sich gewinnen und seine Familienangelegenheiten klären. Doch natürlich wird alles ganz anders.

Biber- Geske, Steffi/ Pohl, Stephan

Abenteure auf Rügen- Lilly, Nikolas und die Piraten

Eine Familie besucht die Insel Rügen und deren Sehenswürdigkeiten

Schieferdecker, Elisabeth

Magische Ferien in Thüringen- Lilly, Nikolas und er Zauberer Felix Urlaubius

Eine Familie mit Kindern reist nach Thüringen und besucht die bekannten Sehenswürdigkeiten.

Marti, Tatjana

Am Hafen

Unter fachlicher Beratung des Internationalen Maritimen Museums Hamburg entstand Band 27 der Reihe ""WAS IST WAS Junior"" zum Thema ""Am Hafen"". Eingerahmt in die Geschichte der Kinder Emil und Jule, die sich auf große Hafenrundfahrt begeben, lernen Kinder in diesem Buch einiges über das Thema. Sie erfahren zum Beispiel , was es alles im Hafen gibt, wie Container verladen werden oder was im Schwimmdock geschieht. Auf jeweils einer Doppelseite werden so insgesamt neun Themenfelder behandelt.

Hartmann, Andreas

Pirat der Seifenmeere

Segel in Sicht Peter der Rote, Pirat der Seifenmeere, weiß: Eine Badewanne ist nur was für Mutige. Ungeheuer müssen bezwungen und strahlende Schätze vom Grund geborgen werden. Selbst wenn einem die Kanonen um die Ohren fliegen - ein echter Pirat geht nicht unter!

Frazier, Angie

Der Duft des Meeres

San Francisco im Jahre 1855: Die 17jährige Camille liebt das Meer und die Seefahrt und hat die Chance vor ihrer (unfreiwilligen) Heirat ein allerletztes Mal mit ihrem Vater und dessen Ziehsohn – dem jungen Seemann Oscar – zur See zu fahren, bevor sie sich in ihre konventionelle Rolle als verheiratete junge Frau einfügt. Doch diese Fahrt wird nicht nur ein Abschied von der Kindheit sein, sondern für Camille vielmehr eine Reise zu sich selbst.

Steingäßer, Jana

Weltreise Australien. Paula und die Wüstenflamme

Eine Reise nach Australien ist für Paula die absolute Katastrophe. Was sollte sie auch an der Heimat ihres Stiefvaters toll finden? Dieser erzählt sowieso nur Unfug. Oder hast du schon einmal von einem Ort gehört, an dem die Menschen wie Maulwürfe unter der Erde leben? Doch dann ist Paula schneller als gedacht am anderen Ende der Welt und landet zu allem Übel bei Tante Sim mitten im Outback. Als jedoch ein Artikel über die verschwundene Wüstenflamme auftaucht, ist Paula kaum noch zu stoppen.

Steingäßer, Jana

Paula und die Wüstenflamme

Paula bekommt von dem neuen Freund ihrer Mutter ein Ticket nach Australien geschenkt. Sie will erst gar nicht, doch gemeinsam fliegen die drei los. Zu Beginn des Urlaubs zieht sich die Mutter einen Bänderriss zu und muss ins Krankenhaus. Paula wird zu einer Tante ins australische Outback gebracht. Dort taucht ein Zeitungsartikel auf, in dem es um die verschwundene Wüstenflamme von Andamooka geht. Paula und Tante Sim machen eine Rätseljagd durch ganz Australien und werden am Ende verfolgt.