Cornish, D.M.

Monster Blood Tattoo: Der Findling

Für Rosamund, den Waisenjungen mit dem irreführenden Namen, geht die behütete Zeit im Findelheim zu Ende. Er will sich einschiffen und zu den Laternenanzündern fahren, um eine Ausbildung zu beginnen. Doch er erwischt das falsche Schiff und gelangt in die Gegend, in der gefährliche Monster einsamen Wanderern auflauern. Zum Glück trifft er dabei die geheimnisvolle Monsterbekämpferin Lady Europa. Aber auf ihrem gemeinsamen Weg wachsen Rosamunds Zweifel, ob die Monster wirklich so schlimm sind.

Crummenerl, Rainer

Piratenwissen

Klara ist zu Besuch bei ihren Verwandten an der See, als sie nachts merkwürdige Lichter beobachtet. Am nächsten Morgen muss sie beim Bergen einer Schiffsladung helfen, und ihr geht auf, dass sich ihre Verwandten als Strandräuber betätigen. Für Max wird im Nebel vor Helgoland die Gefangennahme von Störtebeker noch einmal erlebbar, Jose und Marti finden statt eines Piratenschatzes die Habseligkeiten eines Vorfahren, die jener aus Angst vor Piratenüberfällen versteckt hatte.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Die Kinder Trixi und Leo und ihr erwachsener Begleiter Robert wollen sich ein altes Segelschiff ansehen und erleben bei der geheimen Besichtigung eine sich zum Schluss als Phantasiereise herausstellende Reise an Bord eines Piratenschiffes. Sie erleben die harte tägliche Arbeit an Bord und das dürftige Essen ebenso wie einen aufregenden Kampf, die Verteilung der Beute und das Entdecken von Land mit. Schließlich landen die drei um Erfahrungen und Wissen reicher wieder im Hafen.

Stürmer, Karoline

Pole Packeis . Pinguine . Leben im ewigen Eis

Auf 300 Seiten informiert dieses lebendig geschriebene Sachbuch über das Leben in Arktis und Antarktis. Ausgehend von den Tieren wie Eisbär, Robbe und Wal dringt der Leser in immer tiefer gehende Informationen über das Leben auf, in, unter und neben dem Eis ein. Was Kälte heißt, wie relativ die Wärme ist, was für Aussagen über das Leben in fast der gesamten Erdgeschichte abzulesen sind, wie dort Forschung betrieben wird und auch, welche ästhetischen Qualitäten die Eiswelten besitzen.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Die Geschichte spielt im Jahr 1579 in Italien und es handelt sich um die Erlebnisse von Matteo Lombardi, welcher der Pest auf wundersame Weise entkommt und bei seinem Onkel in Venedig die Geheimnisse des Schiffsbau lernt. Dort wird er in ein Macht- und Ränkespiel hineinzogen und entkommt nur knapp dem Tod.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die Geschichte spielt im Irland des 16. Jahrhunderts und handelt von der Fürstentochter eines irischen Clans, das von nichts anderem träumt allem mit ihrem Vater zur See zu fahren. Schließlich gelingt es ihr, den Vater zu überreden und der Langeweile daheim zu entrinnen. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff , doch durch eine Intrige innerhalb ihres eigenen Clans gerät sie in eine bedrohliche Situation.