Haas, Bärbel

Das Piratengeheimnis

Piratenkapitän Rudi und seine Schiffsmannschaft, die Mäuse Kurtchen und Arno können es kaum erwarten, endlich wieder ein richtiges Piratenabenteuer zu erleben und ein neues Schatzversteck zu suchen. Dazu heuern sie noch einen weiteren kühnen Mann an. Erfahren, furchtlos und tapfer, sowie im Fluchen sehr bewandert soll er sein. Maus Bill ist dieser wilde Kerl. Doch warum er den großen Hut nie absetzt, das bleibt sein Piratengeheimnis...

Blume, Bruno

Die kleine Piratin und die neuen 13

13 Piraten sind sich einig: ein Mädchen kann nicht Kapitän werden. So wird sie über Bord geworfen. Doch sie weiß sich zu helfen und erobert das Schiff mit Hilfe einer neuen Crew zurück. Da bleibt den anderen nur die Rache. Doch das ist gar nicht so einfach.

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn´s Dinner

Auf großer Fahrt mit der “La Calorie” befinden sich etliche Passagiere, die sich die ganze Reise lang nur auf eine Sache freuen: das Käptn´s Dinner. Doch das verspeist dann doch ein Anderer.

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn’s Dinner

Ein Buch nicht zum Lesen, sondern zum Angucken: Cartoons!

Daynes, Katie

Abenteuer Ozean

Sachbilderbuch über die Welt der Ozeane und ihre Bewohner.

Goethe, von

Meeres Stille und Glückliche Fahrt

Goethes hintergründiges Gedicht von der Stille des Meeres und der Freude einer glücklichen Seefahrt wird in diesem Buch in Bilder und Farben umgesetzt.

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Wenn eine Familie mit drei Kindern in die Ferien reist, da muss man schon vieles bedenken. Alle helfen mit!

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Endlich sind Ferien, doch was gehört alles in den Koffer und welche Ferienorte gibt es ? Das Bilderbuch zeigt den Kindern die verschiedensten Ferienorte, vom Strand bis in die Berge.

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Das Buch stellt den schwierigen Weg zur exakten Bestimmung des Längengrads auf Seereisen dar, welcher wesentlich zur Navigation ist. Durch die Erfindung einer seegängigen Uhr wird das Problem nach vielen Jahrzehnten endlich gelöst. John Harrison als Erfinder steht im Mittelpunkt des Sachbuchs.

Krüss, James

Sommer auf den Hummerklippen

“Geschichten vom Wünschen, Träumen und Reisen vom ersten bis zum vierten Tag” (Untertitel)

Büchner, Barbara

Das Haus mit den Haifischzähnen

Immer in den Ferien begibt sich Familie Röder an einen anderen Ort, um dort für ein paar Wochen auf ein leer stehendes Haus aufzupassen. Und wie es der Teufel will: Jedes Mal erwischen sie doch ein Spukhaus und müssen fliehen! Aber bevor es diesmal so weit ist, finden sie erst einen richtigen alten Schatz - und das Unheil nimmt seinen Lauf ...

Lerangis, Peter

Gefangen im ewigen Eis

Fortetzung der spannenden Geschichte “Am Rande Welt” um die Entdeckung eines antarktischen Kontinents.

Lerangis, Peter

Gefangen im ewigen Eis

Unter der Leitung des Polarforschers Jack Winslow macht sich eine Expedition Anfang des 20. Jahrhunderts auf den Weg zur Entdeckung des Südpols. Doch das Unternehmen scheitert.