Platt, Richard

Große Entdecker

Ein Sachbuch in Taschenbuchform über die bedeutendsten Entdecker und ihre Expeditionen im Laufe der Geschichte.

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Reiche, Dietloff

Geisterschiff

Es wird erzählt, wie ein mit einem Fluch beladenes Schiff aus dem 18.Jahrhundert unter geheimnisvollen Umständen in der jetzigen Zeit in einer Hafenstadt auftaucht und nach vielen mysteriösen Umständen erlöst wird und wieder verschwindet.

Wolf, Klaus-Peter

Seeräubergeschichten

Zu hören sind verschiedene Geschichten zum Thema “Seeräuber”, die im gleichnamigen Buch auch gelesen werden können.

Hooper, Meredith

Watzels Reise ans Ende der Welt

Die Besiedelung Australiens aus der Perspektive einer Schiffsratte, eine ungewöhnliche Geschichte, die dennoch spannend ist wie ein Abenteuerroman.

Wolf, Klaus-Peter

Geschichten von Seeräubern

Sieben Kurzgeschichten über Seeräuber. Da ist der Schrecken der sieben Weltmeere, der nach seiner Piratenkarriere Lehrer wurde oder Kapitän Hakenhand, der gerne Rentner sein will.

Wandrey, Guido

FOLGE DER SPUR DURCH DAS SCHIFF

Lisa und ihr Onkel Max machen eine Schiffsreise. Sie wollen Lisas Oma besuchen. Das mitgebrachte Geschenk, ein Papagei fliegt davon. Ob sie den Vogel einfangen können?

Wandrey, Guido

Folge der Spur ... durch das Schiff

Ein Wimmelbilderbuch- Lisa ist gemeinsam mit ihrem Onkel Max auf dem Weg zu ihrer Oma, die auf einer Insel wohnt. Als Geschenk möchten sie ihr einen Papagei mitbringen. Als sie jedoch an Bord des Schiffes gehen, öffnet sich plötzlich die Käfigtür und der Papagei fliegt davon. Nun beginnt für den kindlichen Betrachter eine spannende Entdeckungsreise quer durch das gesamte Schiff, vom Parkdeck über Spiel- und Fitnessbereiche bis hin zum großen Swimmingpool.

Hänel, Wolfram

Hilfe, mein Vater ist Pirat!

Nachdem Bruno Holtermann seiner neuen Mitschülerin erzählt hat, sein Vater sei Pirat, geschehen seltsame Dinge. Eigentlich ist der Vater ein stinknormaler, langweiliger Versicherungsangestellter. Plötzlich geht er als Pirat verkleidet zu einem Termin - Ist er in einer mid-life-crisis oder hat er eine Freundin oder ist er nicht mehr ganz dicht ? Bruno und M. ist das nicht geheuer. Er schwänzt die Schule und befasst sich mit Ölpiraterie, während die Beziehungskrisen mit Ute und seinen Freunden auf- und abschwappen. Alles mündet in einer überraschenden Show.

Asklöf, Kajsa

Felicias große Reise

Felicia, 10, begleitet ihre Mutter auf einem Forschungsschiff in die Antarktis. Sie erlebt die Gefahren und Risiken einer solchen Reise, aber auch die überwältigende Schönheit des Kontinents im ewigen Eis.

Hirsch, Odo

Bartlett und die Fahrt ins Eis

Das Titelbild dieser märchenhaften Erzählung stellt den Lösungsansatz dar : Der Forscher Bartlett muss einen Eisberg herbeischaffen, um der jungen Königin eine taufrische Melisine zum Frühstück zu bringe.