Gellersen, Ruth

Wellen, Sand und Meer

Informatives, sehr ansprechend gestaltetes Sachbuch rund um das Thema ""Meer"", mit dem Schwerpunkt auf der Nordsee. Mit Folie abgedecktes und mit Sand und Muscheln gefülltes Fenster auf der Buchvorderseite zeigt sich als besonderes Special. Reizvolle Rätsel und Anregungen für die Beschäftigung mit dem Meer verbinden Wissen mit Spaß.

Gellersen, Ruth

Wellen, Sand und Meer

Informatives, sehr ansprechend gestaltetes Sachbuch rund um das Thema "Meer", mit dem Schwerpunkt auf der Nordsee. Mit Folie abgedecktes und mit Sand und Muscheln gefülltes Fenster auf der Buchvorderseite zeigt sich als besonderes Special. Reizvolle Rätsel und Anregungen für die Beschäftigung mit dem Meer verbinden Wissen mit Spaß.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer/Emily un dat Meer

Emily kommt eines Tages an den Strand, als das Wasser verschwunden ist. Sie marschiert los, um das Wasser zu suchen, und gerät unversehens in Gefahr, denn die Flut kommt, und sie findet sich in tiefem Wasser wieder. Doch ein alter Seemann kommt mit seinem Boot und rettet sie.

Rieken, Anne

Kleines Inselgewimmel

""Kleines Inselgewimmel"" von Anne Rieken ist ein Pappbilderbuch aus der Reihe der Wimmelbücher und daher ohne Text. Auf den bunten Bildern gibt es im Gewusel viel zu entdecken und besonders geeignet ist dieses Buch zum Beispiel auf der Fahrt in den Sommerurlaub an die Nordsee.

Nielsen, Maja

Charles Darwin - Ein Forscher verändert dieWelt

Charles Darwins Leben, seine Weltreise und seine Theorie werden in diesem reich bebilderten Buch dargestellt.

Eberhard-Metzger, Claudia

Das Wichtigste über LÄNDER & KONTINENTE

Das Leser des Sachbuches taucht ein in die 1500jährige Entdeckungsgeschichte der Erde von den Ägyptern über Kolumbus bis Amundsen. Es fasziniert mit der wissenschaftlich fundierten Theorie der Plattentektonik, es lässt den Leser das Wettergesehen besser verstehen, und gibt einen Einblick in Astronomie sowie Ur- und Frühgeschichte. Die Zukunft der Erde beleuchtet das Buch genauso wie die verstaatlichte Welt der heutigen Zeit.

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

In acht Spielen reisen 2 bis 4 Spieler/Teams auf A3-großen Abbildungen der Kontinente und Ozeane um die Welt. Sie entdecken auf ihren abenteuerlichen Exkursionen die Natur (Flora und Fauna) und ihre Phänomene. Sie erkennen spielerisch die Auswirkungen von Wind, Erdbeben und Erddrehung auf die Welt in der wir leben. Sie machen sich mit den Tücken der Seefahrt vor 500 Jahren vertraut. Die Wissensvermittlung geschieht für die Spieler völlig unbewusst ganz nebenbei.

Martin, Jesse

lionheart - mit vollen segeln um die welt

Mit 17 jahren startet der australische junge zu einer segeltour rund um die erde, non-stop und alleine. Dass er unglaublich viel glück hatte, wird ebenso deutlich wie der fortschritt der technik: kentern ist zwar immer noch unangenehm, nicht aber gefährlich, das boot bietet so viel sicherheit, dass er stürme meist im inneren übersteht und täglich kann er mehrere stunden lang telefonieren und e-mail verschicken. Dass er dabei nicht nur mit seinen schufreunden kommuniziert, sondern berichte an fast alle australischen schulen verschickt, die auch noch von anderen in vielen ländern empfangen werden und sich so fast schon zu einem idol für australische kids aufbaut, erwähnt er bescheiden und eher erstaunt als prahlerisch.

Gibert, Bruno

Gute Reise, kleiner Fisch

Eine Bildgeschichte ohne Worte zum Kreislauf des Wassers.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Verg, Martin

Von hier nach dort: Abenteuer mit Karte, Kompass & Co.

Viele ältere Menschen können sich noch an die Zeit erinnern, als es weder ein Navigationsgerät noch GSP gab, um von A nach B zu gelangen. Der Blick zu den Sternen oder der Stand der Sonne war für Wanderer oder Pilger eine verlässliche Quelle, um den aktuellen Standort zu ermitteln. Im vorliegenden Buch "Von hier nach dort" kehrt der Autor zu den Anfängen zurück. Er versucht den Lesern und Wanderern zu signalisieren, dass eine Tour auch ohne die elektronischen Medien gelingen kann.