Baltscheit, Martin

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

In dem Comicbuch finden ein Elefant und eine Gazelle in der afrikanischen Savanne ein Smartphone, das Touristen verloren haben. Das Leben der Touristen in der Stadt, von dem sie von einem Affen erfahren, erscheint ihnen so großartig, dass sie nach Europa fliegen.

Daynes, Katie

Abenteuer Ozean

Sachbilderbuch über die Welt der Ozeane und ihre Bewohner.

Sager, Dirk

Berlin-Saigon. Eine Reise in die andere Hälfte der Welt

Dirk Sager erzählt von seiner Reise mit der Eisenbahn durch sieben Länder und zwei Kontinente. Sein Ziel war Vietnam, beschrieben wird damit die weiteste Eisenbahnfahrt, die von Berlin aus möglich ist. Sager skizziert die einzelnen Städte und die wunderbaren Begegnungen mit den Menschen - etwa mit Reisbauern aus China, mit Studierenden aus Warschau oder Fischer aus Vietnam. Es sind Menschen, die Dirk Sager als Überlebende und Nachgeborene eines Jahrhunderts der Tyrannen bezeichnet.

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

1914 möchte der junge Peter Blackborrow unbedingt an der Antarktis-Expedition des britischen Forschers Shackleton teilnehmen, aber er wird aufgrund seines jungen Alters nicht für die Besatzung ausgewählt. Also beschließt er als blinder Passagier mitzufahren und ahnt nicht was für ein aufregendes, aber auch lebensgefährliches Abenteuer ihn erwartet.

Wick, Walter

Ich finde was... Der Piratenschatz

Als erstes Objekt begegnet dem Leser und Betrachter aus dem Piratenschatz eine Goldmünze, auf der das Piratenschiff ""Die Bountiful"" abgebildet ist. Aber zu diesem Schatz gehören natürlich noch viele andere beeindruckende Gegenstände und Fundorte, die dem Leser nach und nach vorgestellt werden. Er wird zudem auf jeder Seite aufgefordert, die im Text beschriebenen, unterschiedlichsten Gegenstände in den Abbildungen zu finden. Insgesamt sind im Buch über 200 Objekte versteckt.

Boisrobert, Anouck

Pop-up Ozean

Die endlosen Weiten des Ozeans werden in diesem neuen Pop-Up-Bilderbuch erkundet, wobei der Blick simultan über und unter der Wasseroberfläche verweilt.

Mitgutsch, Ali

Mein schönstes Wimmel-Bilderbuch

Dieses “Wimmel-Bilderbuch” ist ein rein bebildertes Kinderbuch für Kinder im Kindergarten- bzw. Vorschulalter. Auf den insgesamt 15 Bildseiten sind unterschiedliche Lebenssituationen zu finden, die Bezug zum kindliche Kontext haben. So sind sowohl städtische, als auch ländliche Szenen dargestellt, Bergpanoramen, Meer- und Hafenszenen, Sommer- wie Winterdarstellungen, Momente aus dem Beruf wie auch aus dem Urlaubsleben.

Boy, Armelle

Tom und Lea - Abenteuer auf dem Meer

Tom, ein Fuchs, und Lea, eine Maus, machen einen Bootsausflug aufs Meer. Dabei entdecken sie viele Meeresbewohner. Doch plötzlich beginnt das Boot zu schaukeln und kentert. Doch zum Glück sind einige Delfine in der Nähe, die die beiden zum Ufer zurück ziehen.

Oftring, Bärbel

Wale & Haie. Räuber der Meere

Auf 63 Seiten, gegliedert in 6 Kapitel einschließlich Glossar, Tipps und Register, informiert der Band “Wale & Haie” mit Texten, Bildern und Illustrationen anschaulich und ansprechend über das titelgebende Thema.