Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Müller, Charlotte

Claras Weg

Immer den gleichen langweiligen tristen Weg zur Schule? Nicht mit Clara! Bei ihr kommt kein morgendlicher Schultrott auf, denn sie erlebt jeden Tag ihren Schulweg im Wechsel des Wetters und der Jahreszeiten und dabei gibt es jeden Tag aufs Neue sehr viel Schönes zu bewundern.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest. Ein gemeinsamer Traum

Das Buch erzählt in wenigen klaren Worten, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang. Dabei wird auch von den Lebensumständen und dem Heranwachsen der beiden Bergsteiger Norgay und Hillary erzählt.

Steffl, Corinna

Island - Das Land aus Feuer und Eis

Island ist das geologisch jüngste Land unserer Erde und sicher nicht ein übliches Reiseziel. Seine atemberaubende Natur, seine kontrastreichen Eindrücke und die Vielzahl an Sagen und Geschichten bilden den Mittelpunkt dieses Buches.

Steffl, Corinna

Island: Das Land aus Feuer und Eis

Ein Sachbuch, das viele Facetten Islands beleuchtet: von der Natur hin zu wichtigen Bauwerken bis zu den dort lebenden Tieren - und noch vieles mehr.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Linde, Verena

Ist es noch weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

Das tierische Kinderbuch mit Texten von Verena Linde und Bildern von Anka Schwelgin erzählt von ganz unterschiedlichen Tieren in ihren individuellen Lebensräumen, die aber eines gemeinsam haben: Sie gehen auf Wanderschaft.

Stewart - Sharpe,, Leisa

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

Diese Bilderbuchbiografie, als eine Hommage an den 1926 geborenen englischen Tierfilmer, Umwelt- und Naturforscher, den Schriftsteller und Moderator, veranschaulicht seine lebenslange Neugier und Entdeckerfreude. Auch deutschsprachige Kinder, zu deren Medienkonsum BBC und Netflix in der Regel nicht gehören, sind eingeladen, sich von dem Vorbild inspirieren zu lassen.

Verg, Martin

Von hier nach dort: Abenteuer mit Karte, Kompass & Co.

Viele ältere Menschen können sich noch an die Zeit erinnern, als es weder ein Navigationsgerät noch GSP gab, um von A nach B zu gelangen. Der Blick zu den Sternen oder der Stand der Sonne war für Wanderer oder Pilger eine verlässliche Quelle, um den aktuellen Standort zu ermitteln. Im vorliegenden Buch "Von hier nach dort" kehrt der Autor zu den Anfängen zurück. Er versucht den Lesern und Wanderern zu signalisieren, dass eine Tour auch ohne die elektronischen Medien gelingen kann.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Dorling Kindersley,

Die 100 schönsten Radtouren auf allen Kontinenten. Vom Bodensee bis nach Tasmanien

Der umfangreiche Band bietet die "100 schönsten Radtouren" auf der Welt: abwechslungsreiche Touren, klare Angaben zur Orientierung, ungewöhnliche Länder.