Es wurden 9 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Murrow, Ethan; Murrow, Vita

Der Wal

Vor einer Insel wollen zwei Jugendliche einen getupften Riesenwal gesichtet haben, wofür es jedoch keine Beweise gibt. Weil sich dieses Ereignis zum 50. Mal jährt, ruft die Lokalzeitung dazu auf, endlich den Beweis zu liefern. Zwei junge Forscher stechen in See und geraten bei einem Unwetter sogar in Lebensgefahr, aber sie sichten den getupften Riesenwal, der inzwischen sogar Nachwuchs hat. Weil sie Fotos als Beweise haben, werden sie gefeiert.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily lebt an der Nordsee und geht gern an den Strand. Sie wundert sich, warum es dort einen Berg gibt, über den man nicht hinüberschauen kann und versucht, das Rätsel zu lösen. Ihr Freund, der Leuchtturmwärter, hilft ihr schließlich und erklärt ihr die Aufgabe eines künstlich angelegten Deiches.

Stewart - Sharpe,, Leisa

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

Diese Bilderbuchbiografie, als eine Hommage an den 1926 geborenen englischen Tierfilmer, Umwelt- und Naturforscher, den Schriftsteller und Moderator, veranschaulicht seine lebenslange Neugier und Entdeckerfreude. Auch deutschsprachige Kinder, zu deren Medienkonsum BBC und Netflix in der Regel nicht gehören, sind eingeladen, sich von dem Vorbild inspirieren zu lassen.

Drescher, Daniela

Pippa und Pelle auf Reisen

Die von Daniela Drescher geschaffenen Buchkinder Pippa und Pelle könnten Kultstatus erreichen. Sie sehen so keck, niedlich und lebensfroh aus, dass man sie gern auf ihren Reisen begleiten möchte.

Reitmeyer, Andrea

Emily und das Meer/Emily un dat Meer

Emily kommt eines Tages an den Strand, als das Wasser verschwunden ist. Sie marschiert los, um das Wasser zu suchen, und gerät unversehens in Gefahr, denn die Flut kommt, und sie findet sich in tiefem Wasser wieder. Doch ein alter Seemann kommt mit seinem Boot und rettet sie.

Rieken, Anne

Kleines Inselgewimmel

""Kleines Inselgewimmel"" von Anne Rieken ist ein Pappbilderbuch aus der Reihe der Wimmelbücher und daher ohne Text. Auf den bunten Bildern gibt es im Gewusel viel zu entdecken und besonders geeignet ist dieses Buch zum Beispiel auf der Fahrt in den Sommerurlaub an die Nordsee.

Steffl, Corinna

Island: Das Land aus Feuer und Eis

Ein Sachbuch, das viele Facetten Islands beleuchtet: von der Natur hin zu wichtigen Bauwerken bis zu den dort lebenden Tieren - und noch vieles mehr.

Müller, Charlotte

Claras Weg

Immer den gleichen langweiligen tristen Weg zur Schule? Nicht mit Clara! Bei ihr kommt kein morgendlicher Schultrott auf, denn sie erlebt jeden Tag ihren Schulweg im Wechsel des Wetters und der Jahreszeiten und dabei gibt es jeden Tag aufs Neue sehr viel Schönes zu bewundern.