Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Das Buch verfolgt den langen Weg zweier Bananen von ihrer Plantage bis zu uns nach Hause. Es werden die unterschiedlichen Anbauformen wie biologisch oder konventionell erläutert und Vor- bzw. Nachteile beleuchtet. Die Leser erhalten umfangreiches Faktenwissen rund um die Banane.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See

Banala und Biona sind Bananen. Beide wurden mit dem gleichen Schiff nach Deutschland gebracht, wurden aber unterschiedlich angebaut. Die Geschichte erzählt von den Hintergründen des Bananenanbaus und dem Schicksal der Plantagenarbeiter.

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See - Der lange Weg der Bananen

Die - konventionell angebaute - Banane “Banala” und die Bio-Banane “Biona” fahren mit demselben Schiff von Süd- bzw. Mittelamerika nach Bremerhaven, unterhalten sich während der Fahrt und erreichen einen Dorfmarkt in der Schweiz, wo sie der kleinen Sina begegnen. Dem Mädchen wird in diesem Buch von ihrem Vater außer über den Weg der Bananen viel Wissenswertes über Seefahrt im Allgemeinen erzählt.