Abedi, Isabel

Von Hexen, Drachen und Piraten

Drachen hat nicht jeder, das ist sonnenklar. Doch wenn jeder Drachen hätte, wär das sonderbar. Auch hexen möchte gern jeder können; ist doch sonnenklar. So abenteuerlustig wie ein Pirat sein, wer will das nicht einmal, auch das ist sonnenklar. Hört doch einfach mal in die CD hinein; vielleicht findet ihr sie ja einfach wunderbar!

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Wenn drei Riesen Schnupfen haben und orkanartig niesen, gerät alles ganz schön in Bewegung: Die dicke Berta wird ins Schwarze Meer gewirbelt, Ungeheuer spucken Feuer und Schiffe werden versenkt. Die Indianer kommen um ihr Marterpfahlvergnügen und der Kapitän zu einer Frau. Und das alles nur, weil Jacky Wasserratte das Fläschchen Riesenschnupfensaft gestohlen hat... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Verona, Jenny Westin

Kalle und Elsa lieben die Nacht

Bei anderen zu übernachten ist aufregend. So empfinden es viele Kinder, wenn sie das erste Mal diesen Schrit wagen. Auch Kalle und Elsa gehen auf dieses Abenteuer ein und erleben dabei eine spannende Nacht mit einer Reise durchs All - oder durch die Phantasie?

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Moore, Inga

Käptn Katz

Käptn Katz erreicht mit seinem Schiff eine unbekannte Insel und befreit mit seinen Katzen das Schloss der Königin von einer Rattenplage

Krüss, James

Die Fabelinsel

Eine Gruppe Schiffbrüchiger strandet auf einer Südseeinsel. Nicht das eigentliche Überleben wird für sie zur Herausforderung, sondern der Kampf gegen die tägliche Langeweile. So kommen sie auf die Idee, sich altbekannte und neu erdachte Fabeln zu erzählen.

Krüss, James

Die Fabelinsel

Irgendwo mitten in der Südsee: Nach einem Schiffbruch stranden der dicke Herr Bussmayer, der schmächtige Herr Pilz, die kleine Frau Schäffle und die Geschwister Tommy und Thekla auf einer einsamen Insel. Als am siebten Tag immer noch keine Rettung in Sicht ist, beginnen die fünf, sich mit Geschichten die Zeit zu vertreiben. Es wird erzählt, gereimt und fabuliert, was das Gedächtnis und die Fantasie hergeben. So bleibt fast unbemerkt, dass plötzlich am Horizont ein rettendes Segel auftaucht.

Boie, Kirsten

Seeräuber-Moses

Dieser dicke Roman schafft jungen LeserInnen oder beim Zuhören ein nachhaltiges Vergnügen. Verwegene Abenteuer von Seeräuber-Moses (Das ist ein Mädchen!), verbunden mit allerlei Auskünften über das Leben in finsteren Zeiten, münden in ein märchenhaftes Happyend.

Hirsch, Odo

Bartlett und die Fahrt ins Eis

Das Titelbild dieser märchenhaften Erzählung stellt den Lösungsansatz dar : Der Forscher Bartlett muss einen Eisberg herbeischaffen, um der jungen Königin eine taufrische Melisine zum Frühstück zu bringe.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Erzählt werden einige der bekannten Abenteuer des Odysseus, der sich mit seinen Gefährten nach Beendigung des Trojanischen Krieges auf der Heimfahrt nach Ithaka befindet.