Es wurden 448 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lerwill, Ben

Eine Welt, ein Augenblick

In einer interaktiven Bild-Text-Beschreibung lernt der jugendliche Leser den augenblicklichen Alltag von Schulkindern aus elf verschiedenen weltweiten Ländern kennen. Über die dabei aufgedeckte Zeitverschiebung und die damit einhergehende Erdrotation deutet der Author die menschliche Verantwortung an für das friedliche Zusammenleben auf unserem Globus.

Donnini, J.

Und der Himmel wird wieder blau - Ein Mutmachbuch

Über sich hinauswachsen, Ängste überwinden und zu neuen Ufern aufbrechen – dazu motiviert dieses Bilderbuch.

Petrović, Jasminka

Der Sommer, als ich fliegen lernte

Endlich Sommerferien! Eigentlich die schönste Zeit des Jahres für die 13-jährige Sofija, aber in diesem Jahr läuft alles anders. Statt die Urlaubszeit mit Eltern, Geschwistern oder Freunden zu verbringen, muss Sofija mit ihrer Oma auf die kroatische Insel Hvar zu Omas Schwester Lucija fahren. Während sich die Großmutter, die nach dem Zerfall Jugoslawiens zum ersten Mal in ihr Heimatdorf zurückkehrt, auf das Wiedersehen freut, ist der Urlaub für Sofija der reinste Teenager-Albtraum.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt

Was soll er nur hier – er, der Großstadtjunge - in Schneverdingen, gefühlt am Ende der Welt? Henk Timmermann ahnt nicht, dass er schnell in ein unglaubliches Abenteuer hineingerät, liebenswert-verrückte Menschen kennenlernt, durch halb Europa tourt und sehr viel über das Leben, die Freundschaft und die Liebe lernt.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.

Isermeyer, Jörg

Dachs und Rakete - Ab in die Stadt

Dachs und Rakete müssen unverhofft ihr Zuhause verlassen. Ein Bagger reißt ihre Wohnung ein. Doch wo sollen sie nun hin? Mit ihren wichtigsten Sachen machen sie sich auf den Weg, um sich irgendwo anders niederzulassen. Ob die Stadt ein gutes Ziel ist?

Graf, Jakob

Flaschenpost vom Träumeling: Das Buch mit dem Bromm

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden. Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen. Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch Tony. Miko verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist Liebe?

Nowicki, Artur

Alles drin! Die ganze Welt der Fahrzeuge

Der Titel "Alles drin!" ist gut gewählt: Im Buch sind eine große Zahl so unterschiedlicher Fahrzeuge wie Rettungswagen, Feuerwehrlöschfahrzeuge, Polizeistreifenwagen, Imbissmobile, Segelboote und Büchereibusse drin. . . und es wird in vielen detailgetreuen Abbildungen alles aufgeführt, was in das jeweilige Fahrzeug hineingehört! Da gibt es jede Menge interessanter Dinge zu entdecken und zu lernen.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der kleine Eiskönig

Im Traum schwimmt ein Eisberg, gezogen von einem Schleppschiff und mit einer Möwe auf der Spitze. Ein seltsames Bild, was hat es zu bedeuten?

Stutzman, Jonathan

Maus mit Haus

Die Maus Vincent ist viel unterwegs und weiß immer, wo sie gebraucht wird. Dann sucht Vincent einen geeigneten Platz für sein Haus und wartet auf Reisende, die hungrig sind oder Schutz vor dem Wetter suchen. Sein Haus scheint klein, doch es gibt genug Platz - sogar für eine ganze Igelfamilie und einen großen Bären.

Biermann, Franziska

Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer!

Herr Fuchs liebt es, Bücher zu lesen, und verspeist sie hinterher mit Salz und Pfeffer. Sogar zum erfolgreichen Schriftsteller hat ihn all das Lesefutter gemacht, nur Inselabenteuer, die hat er noch nicht geschrieben. Also macht er sich auf, um eines zu erleben.

Biermann, Franziska

Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer!

Herr Fuchs braucht Ideen für eine Abenteuergeschichte, denn er ist Schriftsteller. Also bucht er das exklusive Inselabenteuer. Mit im Boot ist die Forscherin Dr. Freitag. Sie hingegen sucht kein Abenteuer, sondern einen blaukarierten Papagei. Wie enttäuscht sind die Beiden, als sie feststellen, dass es auf der kleinen Insel weder Abenteuer noch Papageien gibt. Sollen sie abreisen? Herr Fuchs gibt noch nicht auf und schon bald wendet sich das Blatt.