Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der alte Jarl Helge Helgeson ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mit seinem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch Schiff und Schatz verschwinden. Als der neue Jarl verdächtigt wird, sich an dem Schatz bereichert zu haben, machen sich seine Kinder auf die Suche nach der Wahrheit.

Sand, George

Ein Winter auf Mallorca

George Sand berichtet von ihrer im Jahre 1838 unternommenen Reise nach Mallorca, die sie gemeinsam mit Frederic Chopin antrat. Sie porträtiert die Wesensart der dort lebenden Menschen, schildert ihre Eindrücke und sucht Erklärungen für im ersten Augenblick befremdlich Erscheinendes. Sie erlebt eine ihr bis dahin unbekannte Vegetation und eine besonders schöne Landschaft.

AVI,

Salz im Haar

1832 reist die 13-jährige Charlotte von England nach Amerika, um zu ihrer Familie zurückzukehren. Gerüchte sorgen dafür, dass keine der Begleitfamilien an Bord ist, sie also alleine reist. Die Segelbrigg braucht zwei Monate für die Fahrt, die das Leben der Charlotte verändern werden. Aus dem verwöhnten Mädchen aus “gutem Hause” wird buchstäblich ein Schiffsjunge, der edelmütige Kapitän entpuppt sich als gewalttätiger Despot. Es entsteht ein Krimi und Abenteuerroman.

AVI,

Salz im Haar

Charlotte, die 13-jährige Tochter aus gutem Hause, tritt im Jahr 1832 auf Geheiß ihrer Eltern eine Seereise von Liverpool nach Providence in Rhode Island an. Auf dieser Reise erlebt sie sehr viele für sie unvorstellbare Dinge, die ihre Sicht auf das Leben grundlegend verändern.

Mellich, Christine

Charlottes musikalische Kreuzfahrt

Charlotte, das kleine geflügelte Wesen mit den goldenen Hörhörnern, gerät in Seenot und wird von Smutje, dem Schiffskoch auf einem Kreuzfahrtschiff gerettet. Das Schiff macht einen merkwürdigen Eindruck, denn in den Kajüten wohnen Komponisten aus verschiedenen Jahrhunderten. Charlotte ist sehr neugierig und lernt so 15 große Musiker von der Renaissance bis zur Neuzeit kennen und viel Interessantes über ihr Leben.

Bakker, de

Mozart - ein Wunderkind auf Reisen

Wolfgang Mozart ist sieben Jahre alt, als die Familie auf große Reise durch halb Europa geht. Auf dem Weg nach Paris und London und zurück über Holland besuchen sie zahlreiche europäische Städte. Überall treten die Wolfgang und seine ältere Schwester Nannerl an Fürsten- und Königshöfen und vielen anderen Orten öffentlich auf und rufen große Bewunderung und Begeisterung hervor. Aber es wächst auch das Heimweh nach Salzburg, wo sie endlich nach dreieinhalb Jahren wieder eintreffen.

Messenger, Norman

Das Land ManGlaubtEsKaum

Da segelt einer gemütlich übers Meer und entdeckt plötzlich eine unbekannte Insel. An Land trifft er auf allerlei Merkwürdiges: Zum Beispiel einen Bücherberg, ein Spukgebirge, einen Zaubersee. Alles bevölkert von einer fabulösen Fauna und Flora. Selbst die puppengroßen Einwohner sehen ein wenig anders aus als normale Sterbliche. Alle seine Eindrücke hält der Entdecker in Wort und Bild auf 12 Tafeln fest. Zum Glück! Denn plötzlich ist die Insel ManGlautEsKaum wieder verschwunden.

u.a., REchenstetter

Von Quatschmäusen, Quakfröschen und anderen frechen Tieren

Ein Sammelband mit Tiergeschichten, die in vier Themengruppen zu jeweils 15 bzw. zehn Kapitel unterteilt sind. Jedes Kapitel kann in ca. 3 Minuten vorgelesen werden.

Lohf, Sabine

Paula und die Delfine

Bei einem Besuch bei ihrer Tante in Australien sieht Paula zum ersten Mal Delfine. Nun wünscht sie sich sehnlich, einmal mit den Delfinen zu schwimmen.

Mechtel, Manuel

Die Wikinger auf großer Fahrt

Die Wikingerbrüder Ole und Leif verabschieden ihren Vater, der wie in jedem Frühjahr wieder in See sticht, um auf große Fahrt zu gehen.

Lohf, Sabine

Pitt, der kleine Pirat

Pitt möchte gerne Pirat werden – doch dazu benötigt er einen Schatz. Sein Freund Benno, ein alter “Seebär”, hilft ihm bei seiner Schatzsuche.