, SCHEFFLER

Wir fahren in den Urlaub

Endlich Urlaub. Da geht es an die Ostsee zum Burgenbauen am Strand, auf den Bauernhof zu den vielen Tieren, in die Berge, wo die Seilbahn fährt oder ein Campingurlaub, der spannend ist. Komm mit!

, SCHEFFLER

Wir fahren in den Urlaub

Endlich Urlaub. Da geht es an die Ostsee zum Burgenbauen am Strand, auf den Bauernhof zu den vielen Tieren, in die Berge, wo die Seilbahn fährt oder ein Campingurlaub, der spannend ist. Komm mit!

Röhling, Hanna

Die unglaubliche Reise zum Weihnachtsmann

Tief im Wald leben die Freunde Waschbär, Eichhörnchen, Fuchs, Bär, Eule und Drache. Bald ist Weihnachten. Die Freunde sorgen sich, ob der Weihnachtsmann überhaupt weiß, wo sie wohnen. Also machen sie sich auf die Suche nach ihm und kommen dabei in die Wichtelwerkstatt, in die Engelsbäckerei und zum Haus des Weihnachtsmannes. Aber nirgends finden sie ihn. Wie wird nun Weihnachten?

Ernst, Otto

Nis Randers

In einer unheilvollen dunklen Sturmnacht am Meer entdeckt Nis Randers ein in Seenot geratenes Segelboot , an dessen Hauptmast sich ein Seemann klammert. Gegen die Bitte seiner Mutter, die bereits ihren Mann bei einem Schiffsunglück verloren hat, nicht einen Rettungsversuch zu wagen, begibt sich Nis Randers und seine Gefährten mit einem Ruderboot in die stürmische See, um den Schiffsbrüchigen zu bergen. Sie haben Erfolg.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland- Die Franklin Expedition

Die Schiffe Ihrer Majestät “Erebus “und “Terror” verlassen England im Hafen von Greenhithe am 19.Mai 1845.(S.37). Damit beginnt die legendäre Reise der Besatzung unter dem Komando von Sir John Franklin auf der Suche nach der Nordwest-Passage, um von England aus direkt den Weg über den Pazifik zu finden. Der erste Band endet mit dem Tod des Oberheizers der “Terror” im Januar 1846. Kristina Gehrmann erzählt mit Text und Bild, was in diesem 1.Band der Trilogie passiert.

Allert, Judith

Paula und Lou. Alles paletti

Paula und Lou sind Profis, was Abenteuer angeht. So auch in Band 9 der Kinderbuchreihe, in dem sich die Freundinnen mit einigen Sternstraßenbewohnern - “Sterne“ genannt - auf eine Reise nach Italien begeben. Es wird eine turbulenter Urlaub, in dessen Mittelpunkt die Suche nach einem für alle Mitreisenden wichtigen Menschen steht.

Loeffelbein, Christian

Moby Dick

Der Klassiker der Weltliteratur von Hermann Melville wurde hier nacherzählt, verständlich und spannend für Erstleser. Seid gespannt auf Ismael, der als junger Matrose anheuert und sich auf Walfangreise begibt. Das Kommando auf dem Schiff ” Pequod” hat der finstere Kapitän Ahab. Für ihn trägt der weiße Wal Moby Dick die Schuld am Verlust seines Beines. Nun jagen er und seine Mannschaft ihn über die Weltmeere.

Weigelt, Udo

Das Meer hat keinen Rand

Anna hat Angst ins Meer zu gehen. Sie hat das Seepferdchen, doch das Meer ist ihr nicht geheuer und sie baut lieber Sandburgen. Erst als sie erfährt, dass das Meer einen Rand hat, kann sie ihre Angst überwinden.

Deutsch, Eva; Pfister, David

Sonja und Bernd in Thailand

Sonja und Bernd reisen in den Urlaub nach Thailand. Im Laufe ihrer langjährigen Beziehung kennen sie die menschlichen Stärken und Schwächen des Anderen. Trotzdem geraten sie immer wieder aneinander. Wie sie sich und den jeweils anderen sehen, und was sie gemeinsam erleben, davon handelt diese Paarsatire.

Biegel, Paul

Wie Tim am Strand ein Mädchen fand

Die vier herrlichen Geschichten zwischen Realität und Fantasie handeln von Tim, der nicht zur See fahren mag. Das ist umso tragischer als es alle vier Geschwister und die Eltern tun. Aber seine Abenteuer am Ufer daheim sind wahrscheinlich noch spannender. Das merkwürdige Fernrohr tut sein Bestes, um ihn dabei zu unterstützen - und Freunde findet er ebenfalls. Sehr sympathisch, sehr schön illustriert.

Gehrmann, Kristina

Im Eisland Gefangen

Zur Entschleierung der Erde gehörte in der Mitte des 19. Jahrhunderts auch die Suche nach einer Meeresverbindung zwischen Atlantik und Pazifik im Norden von "British North-America", das heute Kanada heißt. Zwei britische Segelschiffe sollen die "Nordwestpassage" innerhalb von drei Jahren kartieren. Die Graphic Novel erzählt von der Franklin-Expedition in drei Teilen. Hier ist der zweite Band, in dem nicht nur bewiesen wird, das King Island wirklich eine Insel ist.