Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss und die wilden Piraten

Der kleine Drache Kokosnuss ist mit Freundin Matilda in den Ferien auf dem Floß unterwegs zur Schildröteninsel. Doch da werden sie von einem Piratenschiff gekapert und in Ketten gelegt. Als eine Meuterei unter den Piraten ausbricht braucht Piratenkapitän Jim die Hilfe des keinen Drachen ...

Gebhard, Wilfried

Auf der Insel ist was los

Das Wimmelbilderbuch macht mit einer Nordseeinsel bekannt. Vieles gibt es zu entdecken auf der Suche nach Oma Hinrichs entflogenem Papagei und mit Familie Stäuble, die hier ihren Urlaub verbringt.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Papa arbeitet im Büro und kommt spät nach Hause. Da erzählt er seinem kleinen Jungen, dass er Pirat sei. Allen zweifelnden Fragen des Kindes weiß er, nach Piratenart, Antworten entgegenzusetzen., so dass die Geschichte für den Jungen glaubwürdig klingt. Könnte der Vater des Zuhörers vielleicht auch Pirat sein? Mit solchen Fragen endet das Buch.

Holthausen, Luise

Ein blinder Passagier

Luisa fährt mit ihrer Familie in den Urlaub. Fünf Personen passen in das neue, große Auto, da passt auch noch Luisas Zwerghase mit hinein. Luisa schmuggelt den Hasen ins Auto, doch der macht immer Geräusche. Luisa ist die ganze Fahrt damit beschäftigt, die Geräusche zu übertönen. Schließlich wird der Hase entdeckt und kann mit in den Urlaub kommen.

Osborne, Mary Pope

Angriff des Wolkendrachen

Anne und Philipp gehen auf eine geheimnisvolle Reise mit ihrem magischen Baumhaus. Dieses Mal landen sie in der alten Hauptstadt Japans in Edo, wo sie das Geheimnis des Glücklichseins suchen sollen. Obwohl sie beim Löschen eines Feuers helfen, indem sie den Wolkendrachen finden, und ständig auf der Hut vor den Samurei sein müssen, wird ihnen später bewusst, dass sie das Geheimnis des Glücklichseins ganz nebenbei gefunden haben.

BLEULER, LUCIA

Messer, Gabel, Enterhaken

Milo und seine Schwester Alexandra nehmen an einem Benimmkurs teil, als plötzlich ein Piratenschiff den Speisesaal des Hotels entert. Der Kapitän nimmt die Geschwister als Geisel mit. An Bord des Schiffes geht es wild zu, doch mit Unterstützung der Schiffsköchin zeigen die Kinder dem Kapitän und seinen Matrosen, dass Benimmregeln das Leben um vieles erleichtern können. Schließlich können sich Piraten des 21. Jahrhunderts nicht mehr genauso benehmen wie vor 400 Jahren!

Schaub, Michele

Banala und Biona fahren zur See - Der lange Weg der Bananen

Die - konventionell angebaute - Banane “Banala” und die Bio-Banane “Biona” fahren mit demselben Schiff von Süd- bzw. Mittelamerika nach Bremerhaven, unterhalten sich während der Fahrt und erreichen einen Dorfmarkt in der Schweiz, wo sie der kleinen Sina begegnen. Dem Mädchen wird in diesem Buch von ihrem Vater außer über den Weg der Bananen viel Wissenswertes über Seefahrt im Allgemeinen erzählt.

Osborne, Pope

Der Schatz der Piraten

Marie und Pilipp geraten mit dem "magischen Baumhaus" auf eine Insel, auf die ein Piratenschiff zuhält. Ein Seeräuber zwingt sie, die Schatzkiste, die sie finden, ihm zu überlassen.

Präkelt, Volker

Die abenteuerliche Welt der Piraten

Der Buchhändler Roger Warwick steckt wieder einmal mittendrin in waghalsigen Abenteuern, obwohl er doch eigentlich nichts lieber will als seine Ruhe.

EDWARDSON, Ake

Drachenmonat

Kerstin und Kenny wollen abhauen. Für Kenny war es so, für Kerstin war es Flucht. Sie musste fliehen. Auf ihrer Reise begegnen sie den unterschiedlichsten Personen, einem Schwertschlucker, Mister Swing und einem Japaner namens Lasse. Aber wohin führt ihre Reise eigentlich ? Wem können sie vertrauen ?