Drehsen, Britta

Achtung, die Piraten kommen

Wenn man lustige Geschichten, Gedichte oder gar Regeln über kleine und große Piraten lesen möchte, dann ist das Buch “ Achtung, die Piraten kommen!” ein Muss. Denn hier findet man zum Thema Piraten 23 Beiträge gestandener Kinderbuchautoren. Ein Spaß für alle interessierten Landratten.

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Piratin

Lucy langweilt sich eines Nachmittages und verkleidet sich als Piratin. Plötzlich findet sie sich auf See wieder. Lucy ist Piratin geworden. Im Laufe ihrer Abenteuer bekommt Lucy eine kleine Besatzungsmannschaft zusammen. Mal rettet sie ein Schwein vor dem Schlachten, mal rettet sie einen Piratenkapitän vor dem Ertrinken und schließlich entdecken sie geimeinsam eine ungewöhnliche Schatzinsel. Am Ende wird sie in einer lieben Flaschenpost gebeten, wieder nach Hause zu kommen.

Gebhard, Wilfried

Auf der Insel ist was los

Das Wimmelbilderbuch macht mit einer Nordseeinsel bekannt. Vieles gibt es zu entdecken auf der Suche nach Oma Hinrichs entflogenem Papagei und mit Familie Stäuble, die hier ihren Urlaub verbringt.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Papa arbeitet im Büro und kommt spät nach Hause. Da erzählt er seinem kleinen Jungen, dass er Pirat sei. Allen zweifelnden Fragen des Kindes weiß er, nach Piratenart, Antworten entgegenzusetzen., so dass die Geschichte für den Jungen glaubwürdig klingt. Könnte der Vater des Zuhörers vielleicht auch Pirat sein? Mit solchen Fragen endet das Buch.

Lindemuth, Thomas

Karl und Kumpel

Sommerzeit gleich Reisezeit. Auch Karl und sein Hund Kumpel machen gerne Urlaub - mit ausreichend Würstchen im Gepäck natürlich. Doch jedes Jahr ist es dasselbe: Stau auf den Straßen, Überfüllung am Strand, Discolärm im Hotel. Man müsste auf dem Mond Ferien machen. Gesagt, getan. Karl baut eine Rakete, mit der sie auf den menschenleeren Planeten fliegen. Doch sie bleiben nicht lange allein. Schon bald liegen auch dort die Urlauber dicht gedrängt. Da haben Karl und Kumpel eine Geschäftsidee...

Binder, Dagmar

Piraten ABC

Das Bilderbuch entwirft ein Piratenuniversum, dessen Bewohner das ABC vorstellen, indem eine jeweils ganz individuelle Pirateneinheit einen Buchstaben zum Gegenstand ihres Treibens macht.