Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Hinter dem blassen Titel verbirgt sich eine außergewöhnlich lebendige Erzählung von dem pubertierenden Marius, der nach dem Tod seines Vaters die finanziellen Geschäfte seiner Mutter regelt, die für eine Geschenkpapierdruckerei grafische Vorlagen herstellt und damit den Lebensunterhalt verdient. Das sehr realistisch dargestellte jugendliche Leben von Marius wird durch die geheimnisvolle Linda immer wieder in Spannung versetzt.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Carmichael, Clay

Ich bin kein anderer

Nach dem Tod seiner Großmutter ist Billy, genannt Bruder, allein. Bei ihren Sachen findet er einen Zeitungsartikel mit einem Bild eines Jungen, der genauso aussieht wie er. Er ist der Sohn eines Senators und lebt mit seiner Familie auf einer Privatinsel. Bruder beschließt, seinen Bruder zu suchen und macht sich auf den Weg.

AVI,

Salz im Haar

Charlotte, die 13-jährige Tochter aus gutem Hause, tritt im Jahr 1832 auf Geheiß ihrer Eltern eine Seereise von Liverpool nach Providence in Rhode Island an. Auf dieser Reise erlebt sie sehr viele für sie unvorstellbare Dinge, die ihre Sicht auf das Leben grundlegend verändern.

Graf, Jakob

Flaschenpost vom Träumeling: Das Buch mit dem Bromm

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden. Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen. Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch Tony. Miko verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist Liebe?

Schäfer, Lorena

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Ivys Traum, ans andere Ende der Welt zu fliegen, wird nun endlich wahr. Als sie ihre große Liebe beim Fremd-Knutschen erwischt, braucht sie den größtmöglichen Abstand. Ein anderer Kontinent ist dafür einfach perfekt. Von Kerlen will sie in ihrem Leben nichts mehr wissen. Und so landet sie in einem kleinen Küstenort namens Emerald Bay. Ihre Mitbewohnerin heißt Taylor. Der Schock hätte für Ivy nicht größer sein können als sie feststellt, dass es sich hier um einen männlichen Mitbewohner handelt. Ob die Entscheidung zu bleiben richtig war?

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und die Ferne

Herr Eichhorn träumt von der Ferne. Dort hat man bestimmt seine Ruhe, ganz anders als im trubeligen Wald! Gerade als er sich auf den Weg machen will, fällt ihm ein, dass man in der Ferne sicherlich einen guten Freund gebrauchen könnte. Zum Beispiel den Igel. Oder einen starken Beschützer wie den Bären. Oder jemanden, der gute Geschichten erzählen kann, wie der Ziegenbock. Und vielleicht wären auch ein paar Vögel, Bäume und Felsen ganz schön, so wie in seinem Wald zu Hause?